Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Truppen hätten auf einer Schnellstrasse im Distrikt Serai das Feuer auf einen Bus eröffnet. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.militaeroffensive.info, www.bereitet.info, www.groesste.info, www.nato.info

Montag, 12. April 2010 / 09:41:36

NATO bereitet grösste Militäroffensive vor

Kandahar - In der südafghanischen Taliban-Hochburg Kandahar haben nach offiziellen Angaben drei Selbstmordattentäter die örtliche Zentrale des Geheimdienstes angegriffen. Es war der zweite grosse Angriff in der Stadt binnen weniger Wochen.

«Sie waren bewaffnet mit Gewehren, Handgranaten und Sprengstoffgürteln», sagte der Vorsitzende des Provinzrats und Halbbruder von Präsident Hamid Karsai, Ahmad Wali Karsai, der Nachrichtenagentur Reuters.

Einer von ihnen habe sich in die Luft gesprengt, die anderen beiden seien nach einem Schusswechsel getötet worden. Zwei Sicherheitskräfte und zwei weitere Menschen wurden demnach verletzt. Augenzeugen zufolge flüchteten Passanten in Panik von der Strasse.

Grösste Militäroffensive

Die NATO will in den kommenden Monaten in und um Kandahar mit der bislang grössten Militäroffensive seit Beginn des Kriegs die Wende im Kampf gegen die radikal-islamischen Taliban erzwingen.

Wenige Stunden zuvor hatten NATO-Einheiten nach afghanischen Angaben in der Gegend das Feuer auf einen Bus eröffnet und vier Zivilisten getötet. 18 weitere Menschen, darunter Frauen und Kinder, seien verletzt worden, sagte der Sprecher des Provinzgouverneurs.

Ein Nato-Sprecher bestätigte einen Zwischenfall mit zivilen Opfern in Kandahar. Details nannte er nicht. Derartige Zwischenfälle haben das Vertrauen der afghanischen Bevölkerung in die Präsenz ausländischer Soldaten geschwächt.

 

 

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama und Karsai demonstrieren Einigkeit
    Mittwoch, 12. Mai 2010 / 21:20:33
    [ weiter ]
    Guttenberg besucht deutsche Soldaten in Afghanistan
    Mittwoch, 14. April 2010 / 22:28:43
    [ weiter ]
    Trauerfeier für getötete deutsche Soldaten
    Freitag, 9. April 2010 / 20:38:15
    [ weiter ]
    USA drohen Karsai mit Besuchsverbot
    Mittwoch, 7. April 2010 / 21:27:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG