Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Italien sollen mindestens vier Druckwasserreaktoren gebaut werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gemeinsamen.info, www.atomplaenen.info, www.paris.info, www.rom.info

Freitag, 9. April 2010 / 21:47:16

Rom und Paris mit gemeinsamen Atomplänen

Paris - Frankreich und Italien haben bei einem Gipfel in Paris gemeinsame Militär- und Atomprojekte auf den Weg gebracht. Die beiden Staaten wollen zusammen eine Gebirgsjägereinheit schaffen, die ab 2013 auch in Afghanistan eingesetzt werden könnte.

Der Kerntechnikkonzern Areva vereinbarte mit der italienischen Ansaldo eine Zusammenarbeit beim französisch-italienischen Projekt zum Bau von «mindestens vier» Druckwasserreaktoren in Italien. Mit Techint kooperiert das französische Unternehmen zukünftig bei Angeboten für schlüsselfertige Atomkraftwerke in Drittstaaten, teilten die Unternehmen in Paris mit.

Die gemeinsame Gebirgsjägereinheit soll nach ersten Plänen mehrere tausend Mann umfassen. «Wir wünschen, dass andere Länder sich der Idee anschliessen», sagte der italienische Aussenminister Franco Frattini der Tageszeitung «Figaro». Dies könnten beispielsweise Spanien oder Deutschland sein.

«Wenn man im Kampf gegen den Terrorismus, bei der Stabilisierung von Krisenzonen und der Atomsicherheit glaubhaft werden will, muss Europa seine eigene Sicherheit »produzieren« und kann sich nicht nur auf die der USA verlassen», sagte Frattini.

Areva kooperiert mit Cirten

Im Bereich der Atomkraft will der französische Areva-Konzern in Zusammenarbeit mit dem Uni-Verbund Cirten auch die Ausbildung italienischer Atomtechniker fördern. Italien betreibt bisher keine Atomreaktoren, will 2030 jedoch ein Viertel seines Stroms aus Atomkraft beziehen.

Thema beim Treffen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi war unter anderem die Schuldenkrise in Griechenland. Die Euro-Staaten seien «jederzeit» bereit, Griechenland finanziell zu helfen, wenn die Bedingungen dafür erfüllt seien, betonte Sarkozy.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Atomkraft ist kein Klimaretter
    Sonntag, 21. Februar 2010 / 11:39:51
    [ weiter ]
    Prophezeite Stromlücke kommt später als verkündet
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 18:44:20
    [ weiter ]
    Italien kehrt zur Atomkraft zurück
    Freitag, 10. Juli 2009 / 15:51:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG