Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die vermissten Kumpel konnten sich möglicherweise in eine Rettungskammer retten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.explosion.info, www.toedliche.info, www.einer.info, www.mine.info

Dienstag, 6. April 2010 / 16:55:35

Tödliche Explosion in einer Mine in den USA

Washington - Beim schwersten Minenunglück seit mehr als 25 Jahren in den USA sind in einem Kohlebergwerk in West Virginia mindestens 25 Kumpel getötet worden. Vier Bergarbeiter werden nach wie vor vermisst.

Nach ersten Ermittlungen wurde die tödliche Explosion im Bergwerk Upper Big Branch in Raleigh County durch ausgetretenes Methangas während des Schichtwechsels am Montagnachmittag ausgelöst. Wie das Unternehmen Massey Energy Company mitteilte, liegen zwei Bergarbeiter mit Verletzungen im Spital.

Nach Berichten des Fernsehsenders WCHS waren bei den Bergungsarbeiten drei Helikopter und rund 20 Krankenwagen an dem Unglücksort rund 50 Kilometer südlich der Stadt Charleston im Einsatz.

Die vier weiterhin vermissten Kumpel könnten sich in einer Rettungskammer in Sicherheit gebracht haben, in der sie mit Lebensmitteln und Wasser bis zu 96 Stunden lang ausharren könnten. Die Suche nach ihnen werde jedoch durch eine hohe Konzentration an Kohlenstoffdioxid, Methangas und Rauch behindert.

Die Gase deuteten darauf hin, dass es eine zweite Explosion gegeben haben könnte. Zunächst sollte schweres Gerät über die Grube gebracht werden, mit dem dann 400 Meter tiefe Entlüftungslöcher gebohrt werden sollten.

Abgeschirmt von der Öffentlichkeit versammelten sich Angehörige der Kumpel in einem Gebäude der Betreibergesellschaft zu Gebeten. US-Präsident Barack Obama sprach in einem Telefonat mit dem Gouverneur von West Virginia, Joe Manchin, den Angehörigen der Opfer seine «tiefste Anteilnahme» aus. Obama bot den Rettungskräften vor Ort die Unterstützung der Bundesregierung an.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Minendrama: Bergmänner gerettet - Relevanz verschüttet
    Montag, 18. Oktober 2010 / 11:23:27
    [ weiter ]
    Tote bei Gasexplosion in Kohlebergwerk in der Türkei
    Donnerstag, 20. Mai 2010 / 09:43:37
    [ weiter ]
    43 Leichen in russischem Kohlebergwerk geborgen
    Dienstag, 11. Mai 2010 / 08:30:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG