Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Experten sind bei ihren Untersuchungen auf ein «komplexes System von Cyber-Spionage» gestossen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spionagenetz.info, www.regierung.info, www.indiens.info, www.china.info

Dienstag, 6. April 2010 / 11:42:36

Spionagenetz aus China späht Indiens Regierung aus

Toronto/Peking - Experten haben nach Angaben nordamerikanischer Forscher ein grossangelegtes Spionagenetz im Internet entdeckt, das Indiens Regierung und Sicherheitsorgane sowie den Dalai Lama ausgespäht hat. Die Cyber-Attacken sollen ihren Ursprung in Chengdu in Südwestchina haben.

Betroffen seien auch andere Länder und die Vereinten Nationen. Ausserdem seien vertrauliche Informationen über Reisetätigkeiten unter anderem in Afghanistan ausgekundschaftet worden.

Das berichteten amerikanische und kanadische Forscher der Gruppe Information Warfare Monitor an der Universität von Toronto und internationale Sicherheitsexperten der Shadowserver Stiftung in einem Dienstag veröffentlichten Bericht «Shadows in the Cloud» (Schatten in den Wolken).

Komplexes System

In ihrer achtmonatigen Untersuchung seien die Fachleute auf ein «komplexes System von Cyber-Spionage» gestossen, das als «Schattennetzwerk» bezeichnet wurde. Aus dem Büro des religiösen Oberhauptes der Tibeter seien 1500 E-Mails aus der Zeit zwischen Januar und November 2009 ausgekundschaftet worden.

Bei der Verfolgung der Spione entdeckten die Forscher Dokumente der indischen Regierung, die als «geheim» oder «vertraulich» eingestuft waren. Es sei um Einschätzungen der Sicherheitslage in indischen Bundesstaaten gegangen oder Beziehungen Indiens zu anderen Ländern.

Die Forscher bauten auf ihren Untersuchungen auf, die im März 2009 zur Enthüllung eines «Ghostnet» (Geisternetz) genannten Spionagerings geführt hatten. Von den damaligen Angriffen, die vor allem auf die exiltibetische Gemeinde abzielte, waren Computer von Behörden und Organisationen in 103 Ländern betroffen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cyber-Spionage: Grossangriff aus Indien aufgedeckt
    Donnerstag, 23. Mai 2013 / 09:14:00
    [ weiter ]
    USA werfen China Cyber-Spionage vor
    Dienstag, 7. Mai 2013 / 14:07:00
    [ weiter ]
    Iranischer Spionagering fliegt in Spanien auf
    Samstag, 23. Februar 2013 / 00:16:19
    [ weiter ]
    Riesiges Computer-Spionagenetzwerk entdeckt
    Sonntag, 29. März 2009 / 08:41:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG