Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bohrinsel im Golf von Mexiko.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oelbohrungen.info, www.genehmigt.info, www.obama.info, www.kueste.info

Mittwoch, 31. März 2010 / 18:23:18

Obama genehmigt Ölbohrungen vor Küste

Washington - US-Präsident Barack Obama will erstmals Öl- und Gasbohrungen vor der amerikanischen Küste genehmigen. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Andrews im Bundesstaat Maryland kündigte Obama neue Wege an, um heimische Energiequellen auszuschöpfen.

Dabei werde er auch die Interessen des Naturschutzes berücksichtigen, sagte der Präsident und rechtfertigte damit seine energiepolitische Kehrtwende: «Wir werden neue Technologien einsetzen, um die Auswirkungen der Ölförderung zu mindern.»

Obama versprach: «Wir schützen Gebiete, die wichtig für den Tourismus, die Umwelt und unsere nationale Sicherheit sind.» Seine Regierung lasse sich dabei nicht von einer politischen Ideologie leiten, sondern von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Erschlossen würden daher Küstengebiete im mittleren und südlichen Atlantik und im Golf von Mexiko. Ökologisch besonders gefährdete Regionen wie Alaskas Bristol Bay sollten dagegen verschont bleiben.

«Strategie für saubere Energie»

Obama unterstrich: «Die Ankündigung ist Teil einer breiten Strategie, die zu einer Wirtschaft führt, die statt auf fossilen Brennstoffen und ausländischem Öl, auf einheimischen Brennstoffen und sauberer Energie basiert.»

Obamas Vorgänger George W. Bush hatte sich immer für die umstrittenen Bohrungen vor den Küsten ausgesprochen, um die Abhängigkeit der USA von Ölimporten aus dem Nahen Osten zu verringern. Obama hatte diese Pläne zu Beginn seiner Amtszeit zunächst auf Eis gelegt.

Während Umweltschützer die Pläne ablehnen, könnte sich Obama mit dem Schachzug die Zustimmung oppositioneller Republikaner für Zugeständnisse bei der Klimagesetzgebung sichern. Hintergrund der Meinungsänderung Obamas dürften die Schaffung neuer Arbeitsplätze und eine grössere Unabhängigkeit der USA von Ölimporten sein.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama kündigt Ausweitung der Öl- und Gasförderung in den USA an
    Samstag, 14. Mai 2011 / 14:36:55
    [ weiter ]
    Im Golf von Mexiko bahnt sich eine Umweltkatastrophe an
    Montag, 26. April 2010 / 07:24:01
    [ weiter ]
    US-Ölpreis klettert auf Rekordhoch
    Montag, 5. April 2010 / 16:25:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG