Montag, 29. März 2010 / 10:17:19
Facebook: Miserables Warentest-Ergebnis
Zehn Soziale Netzwerke wurden von der Stiftung Warentest beurteilt. Das Ergebnis von Facebook & Co lässt zu wünschen übrig. Von den zehn getesteten Netzwerken schaffte es kein einziges Netzwerk die Note „gut“ zu erhalten. Grund dafür sei der mangelhafte Datenschutz.
Am schlechtesten schneiden Facebook, Myspace und Linked In ab, da diese „erhebliche Mängel“ bei den Nutzerrechten aufweisen. Stark bemängelt wurde die einfache Weitergabe von Daten an Dritte.
Vielen Usern sind die Datenschutzmassnahmen und die Verwendung von privaten Informationen unklar. Die Massnahmen werden meist so kompliziert geschrieben, dass der Nutzer meist gar nicht drauskommt – so auch bei Facebook. Vereinfacht geschrieben steht in den Geschäftsbedingungen bei Facebook, dass Facebook das Recht hat, die veröffentlichten Texte und Bilder auf der Plattform ohne die Einwilligung des Nutzers weiter zu gebrauchen. Der Verwendungszweck von privaten Informationen wird schon seit Längerem kritisiert.
Einfacher Bankkonten Zugang
Zwei US-Forscher zeigten kürzlich, wie man dank sozialer Netzwerke zur neunstelligen Sozialversicherungsnummer von rund fünf Millionen Amerikanern kommen konnte. Durch diese Nummer hat man in den USA Zugriff zu Bankkonten, Kreditkarten und weiterem.
Die Popularität von Facebook hat trotz des mangelhaften Schutzes noch keinen Kratzer abbekommen. Weltweit verzeichnet Facebook über 400 Milionen Nutzer.
ade (Quelle: news.ch mit Agenturen)
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Stiftung Warentest nimmt Facebook ins Visier
Der gesamte Artikel mit Tabelle auf der Seite der Stiftung Warentest.
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