Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Getragen wird die Petition, Stop von Heliskiing, von Mountain Wilderness, dem Verkehrs-Club Schweiz, der Pro Natura und dem WWF. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.heliskiing.info, www.gefordert.info, www.schweiz.info, www.stop.info

Sonntag, 28. März 2010 / 20:38:11

Stop von Heliskiing in der Schweiz gefordert

Bern - Vier Umweltorganisationen haben rund 14'000 Unterschriften gesammelt gegen Helikopterflüge für Skifahrer in der Schweiz. Kommende Woche wollen sie die Petition «Kein Heliskiing in der Schweiz» einreichen.

Die Bittschrift werde am Mittwoch Bundesrat Moritz Leuenberger übergeben, sagte Rolf Meier von Mountain Wilderness zu einer Mitteilung. Als Chef des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) sei Leuenberger für die Frage der Gebirgslandeplätze zuständig.

Getragen wird die Petition von Mountain Wilderness, dem Verkehrs-Club Schweiz, der Pro Natura und dem WWF. Am Wochenende führten Mountain Wilderness und VCS ausserdem eine Aktion gegen Heliskiing durch, wegen des schlechten Wetters allerdings nicht wie geplant auf 14 Berggipfeln, wie Meier sagte.

Künftige Standorte von Gebirgslandeplätzen

Die Petition und die Aktion sollten Druck erzeugen für die laufenden Verhandlungen über die künftigen Standorte von Gebirgslandeplätzen, führte Meier aus. Zunächst gehe es um fünf Landestellen bei Zermatt, danach um sieben Standorte im UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch.

Besonders stossend ist laut Meier, dass rund die Hälfte der 42 Schweizer Gebirgslandeplätze in vom Bund inventarisierten Schutzgebieten liegen. Die Landeplätze in diesen Schutzzonen und am Rand von Schutzgebieten müssten aufgehoben werden, fordern die Umweltorganisationen.

Die jährlich rund 15'000 Flugbewegungen für etwa 20'000 Helikopter-Skifahrer störten Bergsportler und Ruhebedürftige, schrieben Mountain Wilderness und VCS. Auch andere Umweltorganisationen, Alpinschulen und auch Bergführer unterstützten das Anliegen, hiess es.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Protest in den Schweizer Bergen gegen Heliskiing
    Sonntag, 3. April 2011 / 14:39:50
    [ weiter ]
    Umweltverbände reichen Petition gegen Heliskiing ein
    Dienstag, 20. April 2010 / 14:20:30
    [ weiter ]
    SAC-Sektionen protestieren gegen Heliskiing
    Samstag, 20. März 2010 / 15:25:07
    [ weiter ]
    Publireportage: Swiss Helicopter – Perlen der Schweiz
    Freitag, 21. August 2009 / 11:21:37
    [ weiter ]
    Demo gegen Heliskiing
    Sonntag, 5. April 2009 / 15:00:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG