Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die bernische SVP sei auf dem richtigen Weg, versicherte Brunner. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlniederlage.info, www.katastrophe.info, www.keine.info, www.fuer.info

Sonntag, 28. März 2010 / 19:57:47

Wahlniederlage für SVP keine Katastrophe

Bern - Die SVP Schweiz trägt die Niederlage bei den Berner Regierungsratswahlen mit Fassung, wie Präsident Toni Brunner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte. Dass Rotgrün am Drücker bleibe, sei zwar bedauerlich, aber nicht überraschend.

Die bernische SVP sei auf dem richtigen Weg, versicherte Brunner. Der knapp gescheiterte Regierungskandidat Albert Rösti habe einen hervorragenden Wahlkampf geführt und es geschafft, das Rennen bis zuletzt spannend zu halten.

Röstis persönliches Ergebnis sei somit keineswegs als Niederlage zu werten, sondern sei vielmehr der Auftakt für eine politische Karriere, sagte Brunner. «Rösti ist der kommende Mann im Kanton Bern.»

Brunner freut sich auf die Wahlen in vier Jahren

Dass das rotgrüne Viererteam im Amt bestätigt wurde, kommt für Brunner nicht überraschend. Der Bisherigen-Bonus habe hier eine wichtige Rolle gespielt. Er freue sich bereits auf die bernischen Wahlen in vier Jahren, denn bei Rücktritten im rotgrünen Lager würden die Karten neu gemischt.

Hans Grunder, der Präsident der von der SVP abgespaltenen BDP, richtete derweil harte Kritik an die Adresse der SVP. Das bürgerliche Lager sei selber daran schuld, dass die Rotgrünen an der Macht blieben, sagte er im Lokalsender «Telebärn».

Die SVP habe in erster Linie die eigenen Leute in die Regierung bringen wollen und habe nur in zweiter Linie die Rückeroberung der bürgerlichen Mehrheit angestrebt. Das sei dem bürgerlichen Lager zum Verhängnis geworden.

Die SP Schweiz feierte ihrerseits einen «historischen Erfolg», nachdem erstmals ein grosser Kanton eine rotgrüne Regierungsmehrheit bestätigt habe. Der Sieg werde die fortschrittliche linke Politik in der ganzen Schweiz stärken, hielt die bernische SP fest.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP Schwyz vor Bundesgericht abgeblitzt
    Mittwoch, 31. März 2010 / 12:34:54
    [ weiter ]
    Rechtsrutsch im Berner Parlament
    Sonntag, 28. März 2010 / 21:06:59
    [ weiter ]
    Berner Regierung bleibt rot-grün
    Sonntag, 28. März 2010 / 18:10:11
    [ weiter ]
    BDP hat laut Hochrechnung die Nase vorn
    Sonntag, 28. März 2010 / 16:33:23
    [ weiter ]
    Grosse Bewährungsprobe für die BDP
    Sonntag, 28. März 2010 / 10:28:42
    [ weiter ]
    Urs Gasche verzichtet auf Wiederwahl
    Mittwoch, 5. August 2009 / 11:46:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG