Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Aussenministerin Hillary Clinton will einen «Neubeginn» mit Pakistan starten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheit.info, www.pakistan.info, www.sprechen.info, www.ueber.info

Donnerstag, 25. März 2010 / 07:49:25

USA und Pakistan sprechen über Sicherheit

Washington - Die Aussenminister der USA und Pakistans haben in Washington den ersten «strategischen Dialog» der beiden Länder über Sicherheits- und Entwicklungsfragen begonnen. Er soll zwei Tage dauern und die Beziehungen der beiden Länder auf eine bessere Grundlage stellen.

US-Aussenministerin Hillary Clinton sagte zu Beginn der Gespräche, nach den «Missverständnissen und Differenzen der Vergangenheit» solle nun ein «Neubeginn» in den Beziehungen starten.

Meinungsverschiedenheiten sollten geregelt werden «wie unter Freunden oder Familienangehörigen», sagte sie. Die Gespräche in der US-Bundeshauptstadt bedeuteten «eine neue Phase in unserer Partnerschaft».

Unbeliebtheit der USA

Clinton spielte damit auf die zunehmende Unbeliebtheit der USA in der pakistanischen Öffentlichkeit an; die US-Armee unternimmt in Pakistan und im Nachbarland Afghanistan regelmässig Angriffe auf Terrorverdächtige, die auf grossen Unmut der Bevölkerung stossen.

Pakistans Aussenminister Shah Mehmood Qureshi sagte den USA die «konsequenten Anstrengungen» seines Landes «im Kampf gegen den Extremismus» zu. Er machte dabei aber klar, dass Pakistan Gegenleistungen von Washington erwarte.

USA wünscht sich «konstruktive» Rolle im Streit

Von den USA wünsche er sich etwa eine «konstruktive» Rolle im Streit seines Landes mit Indien über die Provinz Kaschmir, die von beiden Ländern beansprucht wird.

US-Präsident Barack Obama will engere Beziehungen zur Regierung in Islamabad knüpfen. Er hat bereits ein Hilfsprogramm über 7,5 Milliarden Dollar durch den Kongress gebracht, um die pakistanische Wirtschaft anzukurbeln und die Infrastruktur zu verbessern.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama überraschend in Afghanistan
    Sonntag, 28. März 2010 / 18:51:08
    [ weiter ]
    Tote bei Anschlag in Pakistan
    Donnerstag, 18. Februar 2010 / 17:13:02
    [ weiter ]
    US-Angriff auf Süd-Waziristan
    Sonntag, 17. Januar 2010 / 11:48:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG