Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizer Kantonalbanken erzielen drittbestes Ergebnis ihrer Geschichte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kantonalbanken.info, www.marktanteile.info, www.gewinnen.info

Mittwoch, 24. März 2010 / 13:31:11

Kantonalbanken gewinnen Marktanteile

Bern - Die Schweizer Kantonalbanken haben trotz Finanzkrise im vergangenen Jahr das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt: Der Jahresgewinn stieg um 17,3 Prozent auf 2,67 Mrd. Franken. Der Bruttogewinn legte um 10,8 Prozent auf 4,3 Mrd. Fr. zu.

Die Hypothekarausleihungen nahmen um 6,8 Prozent auf 257,6 Mrd. Fr. zu, wie der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) schreibt. Damit hätten sie ein «rekordhohes» Niveau erreicht, heisst es weiter.

Auch die nicht hypothekarisch gedeckten Ausleihungen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) hätten um 1,2 Prozent auf 47,5 Mrd. Fr. zugelegt. Damit habe sich die Befürchtung einer Kreditklemme im 2009 nicht bewahrheitet.

Anhaltende Zunahme von Kundengeldern

Der überdurchschnittliche Kundenzulauf spiegelt sich zudem in der anhaltenden Zunahme von Kundengeldern: Diese sind um 6,5 Prozent auf 276,6 Mrd. Fr. gewachsen. «Trotz nach wie vor anspruchsvollen Rahmenbedingungen blicken die Kantonalbanken auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück», schreibt der VSKB.

Anspruchsvoll gestalte sich das traditionelle Zinsengeschäft. Dies sei auf das historisch tiefe Zinsniveau zurückzuführen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode verringerte sich der Erfolg aus dem Zinsengeschäft um 4,0 Prozent auf 5,3 Mrd. Franken.

Nicht ohne Kostenfolgen

Für 2010 erwartet der VSKB, dass die konjunkturelle Erholung noch einige Zeit in Anspruch nehmen werde. Darüber hinaus rechnet der Verein damit, dass die neuen regulatorischen Vorgaben nicht ohne Kostenfolgen für die Bankenbranche bleiben werden.

Dies und allfällige Kosten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Finanzplatzstrategie dürfen nicht zu Lasten der kleineren inlandorientierten Banken gehen. Die Kantonalbanken verstünden sich nicht als Verursacher der Finanzkrise, sondern sie hätten unter anderem durch ihr Geschäftsmodell einen wichtigen Stabilisierungsbeitrag geleistet, hiess es weiter.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kantonalbanken wollen sich zurückhalten
    Freitag, 12. November 2010 / 15:20:00
    [ weiter ]
    Zuger Kantonalbank mit mehr Kunden und Kapital
    Freitag, 22. Januar 2010 / 07:49:43
    [ weiter ]
    Kantonalbanken profitieren von frischen Kundengeldern
    Donnerstag, 15. Oktober 2009 / 11:01:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG