Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Senkung der Mindestaufenthaltsdauer ist umstritten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.voraussetzung.info, www.einbuergerung.info, www.c-ausweis.info, www.als.info

Montag, 22. März 2010 / 21:47:48

C-Ausweis als Voraussetzung für Einbürgerung

Bern - Den Schweizer Pass soll nach dem Willen des Bundesrates nur noch erhalten, wer bereits eine Niederlassungsbewilligung besitzt. Bei den bürgerlichen Parteien kommt diese Änderung gut an. Umstritten bleibt, wie lange Ausländer davor in der Schweiz gelebt haben müssen.

SVP, FDP und CVP begrüssen es, dass für eine ordentliche Einbürgerung künftig ein C-Ausweis verlangt werden soll. Diese Änderung, Teil der Totalrevision des Bürgerrechtsgesetz, war in der Vernehmlassung.

Mit der gleichzeitigen Verkürzung der nötigen Aufenthaltsdauer von 12 auf 8 Jahre erklärt sich aber unter den Bürgerlichen nur gerade die CVP einverstanden. Die FDP etwa widerspricht der Einschätzung des Bundesrates, dass eine tiefere Anforderung ein Ansporn für die Integration sei. Sie will bei 12 Jahren bleiben.

SVP: Einbürgerung nur mit Militärdienst

Während FDP und CVP die Revision insgesamt aber dennoch unterstützen, lehnt die SVP sie ab. Nur gerade die Voraussetzung eines C-Ausweises begrüsst die Volkspartei, zumal der Passus auf ihren Parlamentsvorstoss zurückgeht.

Daneben verlangt die SVP aber eine Reihe weiterer Verschärfungen, mit denen sie jedoch auf weiter Flur alleine steht: Einbürgerungswillige müssten auch Kenntnisse der Schweizergeschichte beweisen und sich - zumindest die Männer - explizit bereit erklären, Militärdienst zu leisten.

Städte wollen Ausnahme für Jugendliche

Abgelehnt wird die neue Regelung mit dem C-Ausweis von der Linken: Als «skandalös und nicht hinnehmbar» bezeichnet die SP die Verschärfung. «Problematisch» ist sie auch für die Grünen.

Die Einschränkung auf einen C-Ausweis hält auch der Städteverband für falsch: Gut integrierte Jugendliche mit F- oder B-Ausweis müssten auch weiterhin den roten Pass erhalten können.

Klare Worte zur Stossrichtung der Revision findet die Kommission für Migrationsfragen (EKM): «Die Verschärfungen überwiegen die Erleichterungen bei weitem» - auch wenn der Bundesrat das Gegenteil behaupte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Den C-Ausweis erst nach zehn Jahren
    Montag, 12. September 2011 / 20:34:00
    [ weiter ]
    Zürich: SVP gegen neues Bürgerrechtsgesetz
    Montag, 22. November 2010 / 18:48:49
    [ weiter ]
    44'000 Einbürgerungen im 2008 in der Schweiz
    Donnerstag, 10. Juni 2010 / 13:01:17
    [ weiter ]
    Schweizer Pass wird selten annulliert
    Mittwoch, 26. Mai 2010 / 16:45:20
    [ weiter ]
    Geburt sichert Aufenthaltsrecht nicht
    Montag, 3. Mai 2010 / 13:47:28
    [ weiter ]
    CVP will grössere Hürden für Einbürgerung
    Montag, 8. März 2010 / 14:21:25
    [ weiter ]
    Ausländer sollen eine Landessprache beherrschen
    Mittwoch, 23. September 2009 / 15:49:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG