Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ban bezeichnete Israels Siedlungsbau in Palästina als «illegal».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-chef.info, www.aufhoeren.info, www.das.info, www.muss.info

Samstag, 20. März 2010 / 22:05:31

UNO-Chef: «Das muss aufhören»

Ramallah/Jerusalem - UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die scharfe Kritik des Nahost-Quartetts an den israelischen Siedlungsplänen bekräftigt. «Alle Siedlungsaktivitäten überall in besetzten Gebieten sind illegal, und das muss aufhören», sagte Ban.

Er traf den palästinensischen Ministerpräsidenten Salam Fajad und machte sich selbst ein Bild der Lage in den Palästinensergebieten. Er habe mit eigenen Augen gesehen, welche Schwierigkeiten die Palästinenser wegen der israelischen Siedlungen hätten, sagte Ban nach einer Tour mit Fajad in die Umgebung Ramallahs. «Es ist schwer, unter diesen Bedingungen zu leben.»

«Ich bin hierhergekommen, um meine Solidarität mit den Palästinensern zu zeigen, insbesondere mit denen im Gazastreifen». Die bei der dreiwöchigen israelischen Militäroffensive zum Jahreswechsel 2008/2009 zerstörte Infrastruktur müsse dringend wiederaufgebaut werden, forderte der UNO-Chef.

Er sicherte Fajad Unterstützung für den Plan zu, binnen zwei Jahren einen Palästinenserstaat zu errichten. Dieser sollte lebensfähig und unabhängig sein, wie dies das Nahost-Quartett am Freitag in Moskau gefordert hatte.

Gespräch mit Peres

Ban appellierte an Palästinenser und Israelis, die Friedensverhandlungen wiederaufzunehmen. Dafür müssten die israelischen Siedlungsaktivitäten gestoppt werden. Zudem forderte der UNO-Chef Israel auf, die Lebensumstände für die Palästinenser zu verbessern.

Am Abend bekräftigte Ban diese Forderungen nach einem Gespräch mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres. Am Sonntag will Ban den abgeriegelten Gazastreifen besuchen, wo die radikal-islamische Hamas herrscht.

Absage von Liebermann

Der israelische Aussenminister Avigdor Lieberman erteilte den Forderungen Bans und der USA jedoch eine Absage. Die israelische Regierung werde keine weiteren Zugeständnisse an die Palästinenser machen, sagte er in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

«Wir erwarten jetzt von den Amerikanern, Druck auf die Palästinenser auszuüben», sagte Lieberman. Weil der Westen ständig über die Siedlungen spreche, fühle sich Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in seiner Ablehnung direkter Verhandlungen bestärkt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Scheidende UNO-Diplomatin kritisiert Ban Ki Moon scharf
    Dienstag, 20. Juli 2010 / 15:22:47
    [ weiter ]
    Nahost Friedensgespräche: Beide Seiten verhandeln
    Sonntag, 2. Mai 2010 / 16:29:31
    [ weiter ]
    Israelische Luftwaffe zerstört Schmugglertunnel
    Montag, 22. März 2010 / 08:18:39
    [ weiter ]
    Siedlungsbau: Netanjahu bleibt unnachgiebig
    Sonntag, 21. März 2010 / 11:59:13
    [ weiter ]
    Israels Vergeltungsschlag im Gazastreifen
    Freitag, 19. März 2010 / 07:25:19
    [ weiter ]
    Israel: Siedlungsbau trotz US-Kritik
    Montag, 15. März 2010 / 22:11:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG