Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nationalrat empfiehlt Steuererleichterungen beim Aufbau von Eigenkapital für den Kauf eines Eigenheims.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wohneigentum.info, www.nationalrat.info, www.foerdern.info, www.will.info

Donnerstag, 18. März 2010 / 12:53:12

Nationalrat will Bau von Wohneigentum fördern

Bern - Der Nationalrat will über Bausparmodelle den Kauf von Wohneigentum fördern. Er empfiehlt dem Stimmvolk zwei Initiativen zur Annahme, die über Steuererleichterungen den Aufbau von Eigenkapital für den Kauf eines Eigenheims ankurbeln wollen.

Die Bauspar-Initiative der Schweizerischen Gesellschaft zur Förderung des Bausparens (SGFB) und die Volksinitiative «Eigene vier Wände dank Bausparen» des Hauseigentümerverbands (HEV) wollen beide das Bausparen über Steuerabzüge fördern. Die SGFB-Vorlage will zudem energiesparende Sanierungsmassnahmen steuerlich begünstigen.

SVP, FDP, CVP und BDP sehen in beiden Vorlagen geeignete Instrumente, um die im internationalen Vergleich äusserst tiefe Wohneigentumsquote von 35 Prozent in der Schweiz zu erhöhen. Sie plädierten dafür, beide Volksinitiativen ohne Gegenvorschläge an die Urne zu bringen und dem Volk zur Annahme zu empfehlen.

Bausparen fördert Wirtschaftstätigkeit

Nach Ansicht von Nationalrat Hans Rudolf Gysin (FDP/BL), einem der Väter der SGFB-Initiative, wirkt sich das Bausparen positiv auf die Wohneigentumsquote aus und fördert die Wirtschaftstätigkeit. Im Baselbiet, das das SGFB-Bausparmodell seit 20 Jahren kennt, liege der volkswirtschaftlche Nutzen bei jährlich 70 Millionen Franken.

Nach Ansicht des Bundesrats, der beide Volksinitiativen ohne Gegenvorschlag ablehnt, wird Wohneigentum mit den Vorbezugsmöglichkeiten aus der beruflichen und der privaten Altersvorsorge bereits genügend unterstützt. Der Verfassungsauftrag zur Wohnbauförderung sei mehrfach erfüllt, sagte Finanzminister Hans-Rudolf Merz.

 

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bauspar-Initiative: Ständerat will keine Volksabstimmung
    Donnerstag, 3. März 2011 / 11:03:00
    [ weiter ]
    Bundesrat ist gegen Bausparen
    Mittwoch, 23. Februar 2011 / 15:07:00
    [ weiter ]
    Junge Familien sollen einfacher bauen können
    Dienstag, 20. April 2010 / 15:28:19
    [ weiter ]
    Bund und Kantone fördern Gebäudesanierungen
    Freitag, 5. März 2010 / 14:41:39
    [ weiter ]
    Mietpreise steigen weiter
    Dienstag, 16. Februar 2010 / 12:55:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG