Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Freiburg führt gesetzliche Meldepflicht für Prostituierte ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.prostituierte.info, www.meldepflicht.info, www.freiburgs.info, www.fuer.info

Mittwoch, 17. März 2010 / 12:26:54

Meldepflicht für Freiburgs Prostituierte

Freiburg - Prostituierte im Kanton Freiburg müssen sich künftig bei der Polizei melden. Das freiburgische Kantonsparlament sprach sich definitiv für eine gesetzliche Meldepflicht aus.

Noch am Vortag hatte es danach ausgesehen, als ob sich die Gegner der Meldepflicht durchsetzen könnten. In der ersten Lesung zum Gesetz über die Ausübung von Prostitution wollte eine knappe Mehrheit, dass die Anmeldung bei der Kantonspolizei freiwillig bleibt.

Am Tag darauf sprachen sich schliesslich 53 Räte für die Meldepflicht von Prostituierten aus, 42 waren dagegen. Damit folgte die Ratsmehrheit schliesslich dem Antrag der parlamentarischen Kommission.

Auch der kantonale Justizdirektor Erwin Jutzet schloss sich dem Antrag der Kommission an. Mit einer juristischen Basis sei es für die Polizei einfacher, die Situation zu überwachen und nötigenfalls einzuschreiten, sagte er.

Schwierige Situation

Gegen die Meldepflicht kämpfte vor allem die Ratslinke an, die Unterstützung von der FDP erhielt. Die Gegner befürchten vor allem, dass sich die ohnehin schon schwierige Situation für Prostituierte ohne Aufenthaltsbewilligung weiter verschlechtert.

Die Befürworter sehen in der Meldepflicht eine Möglichkeit, den Schutz und die Prävention zu verbessern. Vor allem die Besitzer von Bordellen dürften unter Druck geraten. In der Schlussabstimmung kam das gesamte Gesetz über die Ausübung von Prostitution durch; mit 77 Ja- zu 9 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    19-Jährige versteigert Jungfräulichkeit im Internet
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 06:53:50
    [ weiter ]
    Mindestalter für Prostituierte in Amsterdam
    Dienstag, 19. Januar 2010 / 14:19:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG