Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nachwuchs der Sattelrobben ist laut IFAW in diesem Jahr bedroht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sattelrobben.info, www.jagdquote.info, www.kanada.info, www.erhoeht.info

Mittwoch, 17. März 2010 / 00:34:17

Kanada erhöht Jagdquote für Sattelrobben

Ottawa/New York - Kanadas Jäger dürfen in diesem Jahr mehr Sattelrobben töten. Das kanadische Fischereiministerium hat die Fangquote für die Tiere von 280'000 auf 330'000 erhöht. Der Internationale Tierschutz-Fonds protestierte gegen den Entscheid.

Anfang Februar hatte die Regierung bereits 50'000 Kegelrobben zum Abschuss freigegeben, ebenso viele wie im vergangenen Jahr. Tierschützer protestierten gegen die erhöhte Fangquote. Der Nachwuchs der Sattelrobben sei in diesem Jahr aufgrund fehlender Eisflächen ohnehin dramatisch bedroht, hiess es vom Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW).

«Unsere Regierung sieht die Bedeutung der Robbenindustrie für die Menschen in den kanadischen Küstengemeinden», sagte Fischereiministerin Gail Shea. Die Entscheidung beruhe auch auf der Einschätzung von Wissenschaftlern, nach denen sich die Robbenbestände deutlich erhöht hätten.

«Mit einer geschätzten Population zwischen 6 und 7,7 Millionen Tieren ist der Bestand mehr als dreimal so gross wie 1970», erklärte Shea. Die Jagdquoten für Kegel- und Mützenrobben würden bei 50'000 und 8200 bleiben, obwohl sich auch deren Bestände vergrössert hätten.

«Die kanadische Regierung macht sich lächerlich mit einer Quote von 330'000 Tieren, da so viele Jungtiere die katastrophale Eissituation möglicherweise nicht einmal überleben werden», hiess es vom IFAW. Sattelrobben benötigten stabile Eisflächen für Geburt und Aufzucht ihres Nachwuchses. Die Eiskonditionen in diesem Jahr seien aber schlechter als jemals zuvor.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kanadas Robbenjäger töten 17'200 Tiere in zwei Tagen
    Donnerstag, 26. März 2009 / 18:49:03
    [ weiter ]
    Kanada gibt umstrittene Jagd auf 338'200 Robben frei
    Samstag, 21. März 2009 / 20:19:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG