Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der ehemalige Zuger Amtsleiter Hans-Peter Bart ist der Begünstigung angeklagt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ehemaligen.info, www.amtsleiter.info, www.anklage.info, www.gegen.info

Dienstag, 16. März 2010 / 15:18:18

Anklage gegen ehemaligen Zuger Amtsleiter

Zürich - Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat gegen den ehemaligen Amtsleiter des Amts für Straf- und Massnahmenvollzug des Kantons Zug, Hans-Peter Bart, Anklage erhoben. Ihm wird mehrfache Begünstigung vorgeworfen.

Die Offenlegung der konkreten Sachverhalte sei im jetzigen Zeitpunkt aus Gründen des Amtsgeheimnisses und der Respektierung der Privatsphäre des Beschuldigten nicht möglich, schreiben die Zuger Strafverfolgungsbehörden in einer Mitteilung.

Die Zuger Staatsanwaltschaft weise darauf hin, dass bis zum Vorliegen eines rechtskräftigen Urteils des Gerichts die Unschuldsvermutung gelte, heisst es weiter. Begünstigung wird gemäss Strafgesetzbuch mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bis zu höchstens 360 Tagessätzen bestraft.

Im Rahmen ihrer quartalsweisen Kontrolltätigkeit und gestützt auf eine externe Administrativuntersuchung ist die Sicherheitsdirektion des Kantons Zug zwischen 2006 und 2008 auf Ungereimtheiten in der Amtsführung des ehemaligen Amtsleiters des Amts für Straf- und Massnahmenvollzug des Kantons Zug gestossen.

Teil der Strafuntersuchung eingestellt

Dies veranlasste die Sicherheitsdirektion, bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige zu erstatten. Nach umfangreichen Untersuchungen hat die Staatsanwaltschaft Mitte August 2009 einen Teil der Strafuntersuchung eingestellt.

Für den anderen, grösseren Teil hat die Strafuntersuchung den Verdacht der mehrfachen Begünstigung erhärtet. Die Staatsanwaltschaft hat deshalb nun gegen den ehemaligen Amtsleiter des Amts für Straf- und Massnahmenvollzug beim Strafgericht des Kantons Zug Anklage wegen mehrfacher Begünstigung erhoben.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sexuelle Übergriffe auch in Herisauer Schulheim?
    Mittwoch, 10. März 2010 / 13:28:06
    [ weiter ]
    Schwere Vorwürfe gegen Zuger Ex-Sicherheitsdirektor
    Montag, 8. Juni 2009 / 14:20:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG