Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach der Streikwelle kehrt in Griechenland wieder Alltag ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.griechenland.info, www.streikwelle.info, www.rueckkehr.info, www.alltags.info

Freitag, 12. März 2010 / 10:42:59

Griechenland: Rückkehr des Alltags nach Streikwelle

Athen - Einen Tag nach der Streikwelle in Griechenland hat sich die Lage im Land normalisiert. Bereits um Mitternacht beendeten die Fluglotsen ihren Streik und alle Flüge fanden statt. Auch die Staatsbediensteten sowie die Bus- und Bahnfahrer gingen wieder zur Arbeit.

Einzige Folge des Streiks: Am Freitag gab es keine Zeitungen, weil die Journalisten gestreikt hatten. Auch die Fähren und die Bahnen fuhren wieder normal, berichteten griechische Medien. Weitere Streiks dieses Umfangs waren zunächst nicht vorgesehen.

Im Kampf gegen die Sparpläne der Regierung zur Überwindung der Schuldenkrise waren nach Schätzungen der Gewerkschaften rund 50'000 Menschen auf die Strasse gegangen. Vereinzelt kam es in Athen und der Hafenstadt Thessaloniki zu Ausschreitungen. Neun Randalierer wurden festgenommen, 13 Polizisten und ein Demonstrant wurden leicht verletzt, teilte die Polizei mit.

Papandreou äusserte Verständnis

Ministerpräsident Papandreou äusserte Verständnis für den Unmut der Bürger. Er betonte jedoch, es gebe nun einmal «kein Geld». Das harte Sparprogramm seiner Regierung sieht unter anderem einen Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst und Gehaltskürzungen für Beamte vor.

Die Mehrwertsteuer wurde um zwei Prozentpunkte erhöht. Indirekte Steuern auf Tabak, Spirituosen und Treibstoffe wurden gleich zweimal innerhalb weniger Wochen um rund 20 Prozent erhöht. Griechenland drücken Schulden von fast 300 Milliarden Euro. Die EU-Kommission hat die griechischen Staatsfinanzen unter ständige Aufsicht gestellt.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Euro-Länder einig zu Griechenland-Plan»
    Montag, 15. März 2010 / 23:15:20
    [ weiter ]
    Papandreou bedankt sich für die Hilfe
    Samstag, 13. März 2010 / 15:00:23
    [ weiter ]
    Weitere Streiks gegen Athens Sparpläne
    Donnerstag, 11. März 2010 / 09:43:30
    [ weiter ]
    Griechische Gewerkschaft ruft zum Streik auf
    Dienstag, 2. März 2010 / 14:31:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG