Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Volkswagen will 2010 nicht zurückschalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.volkswagen.info, www.steigern.info, www.umsatz.info, www.gewinn.info

Donnerstag, 11. März 2010 / 14:58:42

Volkswagen will 2010 Umsatz und Gewinn steigern

Wolfsburg - Europas grösster Autohersteller Volkswagen ist gut ins laufende Jahr gestartet und will der Konkurrenz weiter vorausfahren. «Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr ordentlich Tempo gemacht. Und auch 2010 schalten wir nicht zurück», kündigte Konzernchef Martin Winterkorn an.

Er bekräftigte an der Bilanzmedienkonferenz, dass der Konzern im laufenden Jahr Auslieferungen, Umsatz und operativen Gewinn steigern wolle. Im Krisenjahr 2009 hatte Volkswagen trotz eines Gewinnrückgangs um 80 Prozent besser abgeschnitten als die meisten Rivalen.

In den ersten beiden Monaten 2010 lieferte der Konzern mit Marken wie VW, Audi, Skoda und Seat weltweit bereits über eine Million Fahrzeuge aus, 26,7 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Den grössten Zuwachs erzielte die Marke VW-Pkw mit plus 29 Prozent, dicht gefolgt von Audi (plus 28,7 Prozent).

Die tschechische Marke Skoda steigerte ihre Auslieferungen um ein Drittel, ihre spanische Schwester Seat legte um 18,9 Prozent zu. Dagegen schlug die VW-Nutzfahrzeugsparte 6,3 Prozent weniger von ihren Transporter, Stadtlieferwagen und Freizeitautos los.

Negative Währungseffekte

Bereits im vergangenen Jahr hatte VW mit einem Absatzrekord geglänzt. Der operative Gewinn war aber um 70 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro eingebrochen, weil der Konzern wegen der Abwrackprämien vor allem kleinere Autos verkaufte, an denen weniger verdient wird. Zudem schmälerten negative Währungseffekte von 1,2 Mrd. Euro den Gewinn, die Volkswagen nur zum Teil durch Einsparungen ausgleichen konnte.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Marken VW und Audi mit hohem Gewinn
    Donnerstag, 29. April 2010 / 13:38:40
    [ weiter ]
    Rekordergebnis im ersten Quartal für Audi
    Donnerstag, 8. April 2010 / 14:13:30
    [ weiter ]
    Toyota- und VW-Rückruf in den USA und Mexiko
    Samstag, 13. Februar 2010 / 08:35:04
    [ weiter ]
    VW muss 200'000 Autos überprüfen
    Donnerstag, 11. Februar 2010 / 18:22:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG