Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verlust beim Schweizer Radio DRS.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.franken.info, www.verlust.info, www.radio.info

Donnerstag, 11. März 2010 / 12:35:44

Radio DRS mit über zwei Millionen Franken Verlust

Bern - Schweizer Radio DRS hat 2009 2,1 Millionen Franken Verlust gemacht. Das Schweizer Fernsehen hingegen schreibt mit 6,2 Millionen Franken Gewinn schwarze Zahlen. Dies ist dem Geschäftsbericht der SRG Deutschschweiz zu entnehmen.

Im Vorjahr noch hatte das Schweizer Fernsehen noch einen Verlust von 3,8 Millionen Franken erwirtschaftet. Die Anzahl Vollzeitstellen beim Schweizer Fernsehen nahm 2009 um 26 auf 971 zu.

Schweizer Radio DRS hingegen schreibt das dritte Jahr in Folge rote Zahlen. 2008 betrug der Verlust 5,3 Millionen Franken. Der Personalbestand nahm um 2,2 Vollzeitstellen auf 717,5 zu.

2009 erhielt der Ombudsmann von Radio und Fernsehen, Achille Casanova 138 Beanstandungen - fast gleich viele wie im Jahr zuvor. 105 konnte die Ombudsstelle materiell behandeln. 87 betrafen das Schweizer Fernsehen, 18 das Radio.

Journalistische Fehlleistungen

«Deutlich zugenommen haben die Fälle, in denen eine Verletzung religiöser oder ethischer Gefühle moniert wurde», stellt Casanova im Geschäftsbericht fest. «Dabei fällt auf, dass sich die Polarisierung der Schweizer Politik auch im Inhalt mehrerer Beanstandungen widerspiegelt.» Zum Beispiel bei Sendungen über die Minarett-Initiative oder «allgemein in Bezug auf die SVP».

18 Prozent der Beanstandungen wurden von der Ombudsstelle als mehr oder weniger berechtigt angesehen. Nicht selten seien auch bei abgewiesenen Beanstandungen journalistische Fehlleistungen festgestellt worden. Diese seien aber nicht relevant genug gewesen, um einen Verstoss gegen die Programmbestimmungen zu erkennen.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parlament soll SRG-Gebühren festlegen
    Dienstag, 8. Juni 2010 / 14:57:47
    [ weiter ]
    SRG SSR verpasst sich neues Logo
    Sonntag, 2. Mai 2010 / 16:59:59
    [ weiter ]
    Nachfrage nach Podcasts bei DRS mehr als verdoppelt
    Freitag, 5. Februar 2010 / 18:24:53
    [ weiter ]
    Deutschschweizer hören über zwei Stunden Radio pro Tag
    Mittwoch, 20. Januar 2010 / 12:25:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG