Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
3,8 Mrd. Euro mit 5,5 Prozent Zinsen Icesave bis zum Jahr 2024. Die Summe entspricht mehr als einem Drittel der jährlichen Wirtschaftsleistung auf der Atlantik-Insel. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schulden-tilgung.info, www.islaender.info, www.sagen.info, www.nein.info

Sonntag, 7. März 2010 / 22:07:49

Isländer sagen Nein zur Schulden-Tilgung

Reykjavik - Die Isländer haben in einer Volksabstimmung Entschädigungszahlungen an Grossbritannien und die Niederlande wegen der Pleite der Internet-Bank Icesave mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. Die Stimmenden verwarfen die Vereinbarung zur Tilgung der Schulden mit einer haushohen Mehrheit.

Nach dem vorläufigen Ergebnis waren 93,3 Prozent gegen und nur 1,7 Prozent für den im vergangenen Jahr ausgehandelten Vertrag mit den Regierungen Grossbritanniens und der Niederlande.

Fünf Prozent legten am Samstag bei der ersten Volksabstimmung der isländischen Geschichte ungültige Stimmzettel in die Urnen. Die Stimmbeteiligung lag bei etwa 60 Prozent.

Die Ansetzung des Referendums für 235'000 stimmberechtigte Bürger auf der Atlantik-Insel war umstritten, weil Briten und Niederländer inzwischen bereits verbesserte Rückzahlungsbedingungen angeboten haben.

Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurdardóttir erklärte, sie sei vom Nein der Bürger zur ursprünglichen Vereinbarung nicht überrascht: «Nun müssen wir weiter verhandeln und das Beste für unser Land herausholen.» Am Vortag hatte sie gesagt, dass sie die Abstimmung wegen der veränderten Ausgangslage bei den Verhandlungen mit Briten und Niederländern für sinnlos halte.

Schrittweisen Rückzahlungen

In der ersten Vereinbarung verpflichtete sich Island zur schrittweisen Rückzahlung von 3,8 Mrd. Euro mit 5,5 Prozent Zinsen Icesave bis zum Jahr 2024. London und Den Haag hatten 300'000 Kunden aus ihren Ländern vorab entschädigt und verlangen das Geld nun voll zurück.

Die Summe entspricht mehr als einem Drittel der jährlichen Wirtschaftsleistung auf der Atlantik-Insel. Unter den Isländern hatten vor allem die hohen Zinsbelastungen grosse Empörung ausgelöst.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Island gewinnt Rechtsstreit vor EFTA-Gerichtshof
    Montag, 28. Januar 2013 / 15:57:00
    [ weiter ]
    Haarde will Verfahren einstellen lassen
    Montag, 5. September 2011 / 15:39:57
    [ weiter ]
    Isländer sagen erneut Nein zu Entschädigung für Icesave
    Sonntag, 10. April 2011 / 09:32:18
    [ weiter ]
    Normalos sollen Islands Verfassung erneuern
    Samstag, 27. November 2010 / 23:31:10
    [ weiter ]
    Islands ehemalige Regierung soll vor Gericht
    Sonntag, 12. September 2010 / 16:36:30
    [ weiter ]
    Isländer stimmen über Gesetz zur Schuldentilgung ab
    Samstag, 6. März 2010 / 14:45:50
    [ weiter ]
    EU-Kommission empfiehlt Verhandlungen mit Island
    Mittwoch, 24. Februar 2010 / 15:42:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG