Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Oberlandesgericht Düsseldorf sprach bis zu 12 Jahre Haft für die Mitglieder der sogenannten Sauerland-Gruppe aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sauerland-terroristen.info, www.haftstrafen.info, www.hohe.info, www.fuer.info

Donnerstag, 4. März 2010 / 09:51:11

Hohe Haftstrafen für Sauerland-Terroristen

Düsseldorf - Die Terroristen der islamistischen Sauerland-Gruppe in Deutschland müssen bis zu zwölf Jahre hinter Gitter. Das Düsseldorfer Oberlandesgericht verurteilte zwei der Angeklagten zu zwölf Jahren Gefängnis und einen weiteren zu elf Jahren.

Der vierte Angeklagte muss als Unterstützer der Terrorgruppe für fünf Jahre in Haft. Die Männer - zwei zum Islam konvertierte Deutsche und zwei Türken - wurden wegen Mitgliedschaft in der Terrorvereinigung Islamische Dschihad Union (IJU) und Verabredung zum vielfachen Mord schuldig gesprochen.

Mit mehreren Terroranschlägen auf US-Einrichtungen, Flughäfen oder Diskotheken hatten die Islamisten den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan erzwingen wollen.

Bau von Atombomben

Von der Gruppe sei eine «ungeheure Bedrohung» ausgegangen, sagte der Vorsitzende Richter Ottmar Breidling in der Urteilsbegründung. Aus «Verblendung und verqueren Ideen» sowie aus Hass gegen alle «Ungläubigen» seien die Vier bereit gewesen, ihre Taten zu begehen, hielt der Richter fest. Der Prozess habe einen breiten und tiefen Einblick in die Zusammenhänge des Terrorismus geöffnet.

Drei der Angeklagten waren im September 2007 Sauerland (Nordrhein-Westfalen) festgenommen worden, wo sie begonnen hatten, aus mehr als 700 Liter Wasserstoffperoxid gewaltige Autobomben zu bauen. Allerdings hatten Polizisten die Chemikalie bereits heimlich verdünnt.

Grösste Beschattung seit 1977

Ein weiterer wurde später in der Türkei gefasst. Er hatte die Zünder für die geplanten Bomben beschafft, aber den Treueeid auf die IJU-Führung abgelehnt.

Die Beschattung der Sauerland-Gruppe gilt als die grösste deutsche Polizei-Operation seit der Entführung des Arbeitgeber-Präsidenten Hanns-Martin Schleyer 1977. Die Spezialeinheit GSG 9 hatte die Terroristen im Sauerland-Dorf Oberschledorn festgenommen.

pad (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anti-Terror-Kampf: EU-Staaten verletzen Rechtsprinzipien
    Dienstag, 26. Mai 2009 / 16:43:47
    [ weiter ]
    Terror-Prozess gegen deutsche Islamisten-Gruppe
    Mittwoch, 22. April 2009 / 14:30:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG