Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gründe für die sinkenden Bruttolöhne seien hauptsächlich die Kurzarbeit und der Abbau von Überstunden, teilte die Behörde mit. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutschland.info, www.bruttoloehne.info, www.erstmals.info, www.sinken.info

Mittwoch, 3. März 2010 / 23:58:02

In Deutschland sinken Bruttolöhne erstmals seit 1949

Wiesbaden - Erstmals seit der Gründung der deutschen Bundesrepublik haben die Arbeitnehmer im Krisenjahr 2009 brutto weniger verdient. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ergab sich im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 0,4 Prozent auf durchschnittlich 27'648 Euro.

Gründe für den Rückgang seien hauptsächlich die Kurzarbeit und der Abbau von Überstunden, teilte die Behörde mit.

Ausserdem sanken die Bruttoverdienste dadurch, dass die Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung erstmals als Sozialbeitrag gebucht wurden. Bisher waren sie den Bruttolöhnen zugerechnet worden. Ohne diese Neuerung wären die durchschnittlichen Bruttoverdienste den Angaben zufolge nur um 0,2 Prozent gesunken.

Die Bruttoverdienste pro Stunde stiegen hingegen von 20,51 Euro im Jahr 2008 auf 21,12 Euro. Die Erhöhung um 3,0 Prozent sei vor allem dem Abbau von Guthaben auf Arbeitszeitkonten geschuldet. Hierbei erhielten Arbeitnehmer Entgelt für Arbeit, die sie bereits in den Vorjahren erbracht hatten, wie die Behörde erläuterte.

Besonders stark vom Rückgang der Bruttoverdienste betroffen war das Verarbeitende Gewerbe, wo die Pro-Kopf-Verdienste um 3,6 Prozent auf 36'264 Euro sanken - und damit unter dem Niveau von 2007 mit 36'973 Euro lagen. Auf Stundenbasis errechneten die Statistiker allerdings auch hier einen Zuwachs von 4,4 Prozent auf 27,80 Euro.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Soft Skills für Manager-Nachwuchs
    Montag, 22. Februar 2010 / 09:39:50
    [ weiter ]
    Deutsche Ministerin rechnet mit 3,7 Mio. Arbeitslosen
    Sonntag, 14. Februar 2010 / 15:22:37
    [ weiter ]
    Werden arbeitslose Deutsche benachteiligt?
    Freitag, 22. Januar 2010 / 12:59:09
    [ weiter ]
    Viele neue Arbeitskräfte aus Deutschland und Frankreich
    Donnerstag, 21. Januar 2010 / 12:09:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG