Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss Ernst & Young Schweiz, ist die Lage zu 57 Prozent «eher stabil».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.investitionen.info, www.niedrigem.info, www.bleiben.info, www.niveau.info

Mittwoch, 3. März 2010 / 12:08:35

Investitionen der KMU bleiben auf niedrigem Niveau

Zürich/Lausanne - Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz schöpfen Zuversicht: In einer Umfrage gingen 36 Prozent davon aus, dass sich ihre Geschäftslage verbessert. Nur 3 Prozent der befragten KMU schätzen ihre aktuelle Situation als kritisch ein.

40 Prozent bezeichnen ihre Lage hingegen als stabil, 57 Prozent nennen sie «eher stabil», wie der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young Schweiz mitteilte.

Im Vergleich zur letzten Umfrage im Mai 2009 hat sich die Stimmung der mittelständischen Firmen merklich verbessert: Damals rechneten statt 36 Prozent nur 27 Prozent mit einer Verbesserung ihrer Geschäftslage.

Auch für die Gesamtwirtschaft sind sie optimistischer. Statt 23 Prozent erwarten nun 43 Prozent der KMU ein Aufschwung in der Schweiz. Ein Abschwung ist aus Sicht von 17 Prozent der Befragten wahrscheinlich (Mai 2009: 38%).

Bis Juni Krise beendet

Im Durchschnitt sagen die Befragten ein Ende der Krise im Juni des kommenden Jahres voraus. Nach Einschätzung von zwei Drittel der KMU könnte sie gar bereits im laufenden Jahr überwunden sein.

Für eine Entwarnung ist es gemäss Ernst & Young aber dennoch zu früh: Falls der erhoffte nachhaltige Aufschwung nicht passiert, sähe jede dreizehnte Unternehmen seine Existenz gefährdet. Bloss jedes zweite KMU sieht sich gefeit gegen die Auswirkungen der Krise.

Die KMU bleiben vorsichtig

Die KMU bleiben vorsichtig: 70 Prozent der Befragten wollen ihre Investitionen auf dem aktuellen Niveau belassen, gut ein Fünftel plant, im kommenden Jahr mehr zu investieren.

Insgesamt dürften es mehr Beschäftigte bei KMU geben: 18 Prozent wollen im nächsten Halbjahr mehr Leute einstellen, 9 Prozent planen einen Stellenabbau. Die Umfrageverfasser befragten im Februar schweizweit 700 KMU aus allen Branchen.

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SECO sieht bei KMU keine Kreditklemme
    Dienstag, 1. Juni 2010 / 10:07:42
    [ weiter ]
    KMU haben die Krise noch nicht ganz überwunden
    Donnerstag, 20. Mai 2010 / 12:15:20
    [ weiter ]
    Schweizer KMU sehen Ende der Talfahrt
    Montag, 8. Juni 2009 / 12:23:15
    [ weiter ]
    Wirtschaftskrise: Schweizer Firmen reagieren
    Freitag, 27. März 2009 / 08:35:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG