Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Erdbeben hat verheerende Schäden angerichtet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verursacht.info, www.erdbeben.info, www.massive.info, www.schaeden.info

Mittwoch, 3. März 2010 / 09:57:45

Chile: Erdbeben verursacht massive Schäden

Nach dem Erbeben der Stärke 8,8 sprechen chilenische Behörden inzwischen von mehr als 700 Toten, viele gelten noch als vermisst. Mind. zwei Mio. Menschen sind obdachlos. Die Infrastruktur ist stark beschädigt.

Als gestern früh um halb vier die Erde zu beben begann, war es für Hunderttausende von Chilenen der schlimmste Moment ihres Lebens. Das Erdbeben der Stärke 8,8 war nach Angaben von Geologen 50 Mal stärker als das verheerende Unglück kürzlich in Haiti.

Das Epizentrum lag ungefähr 115 Kilometer vor der Küste von Concepción, der zweitgrössten Stadt des Landes. Dort und in den umliegenden Regionen stürzten ganze Häuser und Brücken ein, Wohnblöcke wurden schwer beschädigt, Strassen und Autobahnen rissen auf, ganze Ortschaften blieben den ganzen Tag ohne Strom und Wasser. Viele Menschen verbrachten die Nacht, auch aus Angst vor Nachbeben, auf der Strasse.

In den fünf stark betroffen Regionen leiden über 500‘000 Menschen besonders unter den schweren Auswirkungen des Bebens. Das sind rund 70 Prozent der chilenischen Bevölkerung.

World Vision bereitet Hilfseinsatz vor

World Vision bereitet sich aktuell auf einen umfangreichen Hilfseinsatz für Chile vor. Zahlreiche Erkundungsteams sind aktuell in vom Beben betroffenen Regionen unterwegs, um die Lage zu erkunden und erste Massnahmen zu ergreifen. Zudem ist ein erfahrenes Katastrophenteam auf dem Weg, um die Hilfe zu koordinieren und den Opfern des Bebens zu helfen.

In Kooperation mit mehreren World Vision-Büros werden Flüge mit Hilfslieferungen vorbereitet. So startet in Kürze ein Flug von Bolivien aus, der Plastikplanen, Decken, Wasserbehälter, Koch- und Hygieneartikel in die betroffenen Gebiete bringt. Schwere Schäden am Flughafen der Hauptstadt sorgen jedoch für Verzögerungen.

Massive Schäden in der Erdbebenregion

Trotz der verheerenden Schäden ist Chile im Vergleich erheblich besser auf Erdbeben vorbereitet, da es in einer gefährdeten Erdbebenzone liegt und in der Vergangenheit bereits mehrfach von katastrophalen Erdbeben heimgesucht wurde.

Tatiana Benavides, Direktorin von World Vision Chile, erklärt: „Bisher gab es mehr als 40 Nachbeben, einige davon schwer. Die Menschen haben grosse Angst. In manchen Städten in der Nähe des Epizentrums sind zum Teil bis zu 95 Prozent der Häuser zerstört. In etlichen Städten im Süden des Landes gibt es massive Zerstörungen der Infrastruktur.“

So soll die Panamerikana an vielen Stellen aufgebrochen sein. „Zu vielen Gegenden in entlegenen Gebieten konnte bisher kein Kontakt hergestellt werden. Telefonleitungen sind unterbrochen und es gibt keinen Strom.

World Vision ist seit rund 30 Jahren in Chile engagiert. Mehr als 100 World Vision-Mitarbeiter arbeiten zum Teil in Regionen in der Nähe des Epizentrums. Etwa 100‘000 Menschen profitieren von langfristiger Entwicklungszusammenarbeit.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • World Vision
    Weitere Hintergründe
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wasser unter Druck: Relevant für Erdbebenstärke
    Sonntag, 30. März 2014 / 23:37:08
    [ weiter ]
    Schweres Erdbeben in Chile verläuft glimpflich
    Samstag, 12. Februar 2011 / 08:32:04
    [ weiter ]
    Chiles Regierung ruft Staatstrauer aus
    Freitag, 5. März 2010 / 06:55:53
    [ weiter ]
    Zahlreiche Nachbeben und Vandalismus in Chile
    Donnerstag, 4. März 2010 / 11:31:43
    [ weiter ]
    Neue Tsunami-Warnung löst Panik in Chile aus
    Mittwoch, 3. März 2010 / 23:23:59
    [ weiter ]
    Zahl der Toten in Chile steigt auf über 700
    Sonntag, 28. Februar 2010 / 09:25:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG