Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fastweb-Gründer Scaglia in Rom vernommen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.millionen.info, www.scaglia.info, www.betrogen.info, www.fiskus.info

Dienstag, 2. März 2010 / 13:37:03

Scaglia: Fiskus um 365 Millionen Euro betrogen

Rom - Der Gründer der skandalumwitterten Swisscom-Tochter Fastweb, Silvio Scaglia, ist in der römischen Strafanstalt Rebibbia vernommen worden. Er soll den Fiskus um 365 Millionen Euro betrogen haben.

Scaglia, der 2007 Fastweb an Swisscom verkauft hatte, muss sich zu dem Vorwurf verantworten, mit Fastweb-Geschäftsführer Stefano Parisi zwischen 2003 und 2006 mit fiktiven Käufen und Verkäufen von internationalen Telekom-Dienstleistungen knapp 2 Mrd. Euro in Rechnung gestellt zu haben. Damit hätten sie den Fiskus um 365 Mio. Euro betrogen.

Die Ermittlungen betreffen auch die Tochter der Telecom Italia, Telecom Italia Sparkle. Insgesamt 80 Personen sind laut jüngsten Angaben der Justizbehörden in den Sog der Ermittlungen geraten.

Die römischen Staatsanwälte, welche die Ermittlungen wegen mutmasslicher Geldwäsche führen, fordern, dass die an der Mailänder Börse notierte Fastweb-Gesellschaft und Telecom Italia Sparkle unter Aufsicht eines von der Justiz ernannten Sonderverwalters gestellt werde.

Gerichtsentscheid erfolgt diese Woche

Dieser soll laut italienischem Gesetz für die Fortführung der Tätigkeit des Unternehmens sorgen, wenn dessen Chefs in den Sog von Justizermittlungen geraten. Über die Forderung der Staatsanwälte wird ein Gericht im Laufe dieser Woche entscheiden.

Die Aktien von Fastweb, Italiens zweitstärkstem Telekom-Betreiber, haben in Mailand seit dem Auffliegen des Skandals 16 Prozent ihres Wertes verloren. Wegen des Wirbels um die Tochter Telecom Italia Sparkle sind auch die Aktien der Telecom Italia unter Druck geraten.

 

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscom-Chef Schloter stellt Fastweb-Kauf in Frage
    Donnerstag, 6. Mai 2010 / 16:21:33
    [ weiter ]
    Swisscom-Chef übernimmt Führung bei Fastweb
    Freitag, 2. April 2010 / 19:10:13
    [ weiter ]
    Rücktritt von Fastweb-Gründer Scaglia
    Montag, 29. März 2010 / 20:51:36
    [ weiter ]
    Fastweb: Rechtshilfe an Italien gewährt
    Montag, 22. März 2010 / 14:03:15
    [ weiter ]
    Ermittlungen gegen Ex-Finanzchef von Swisscom
    Samstag, 27. Februar 2010 / 11:29:36
    [ weiter ]
    Fastweb-Gründer in Rom verhaftet
    Freitag, 26. Februar 2010 / 12:05:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG