Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kühne+Nagel müssen 35 Mio. Franken zahlen in einem aussergerichtlichen Vergleich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kuehnenagel.info, www.fuenftel.info, www.weniger.info, www.gewinn.info

Montag, 1. März 2010 / 08:37:48

Kühne+Nagel mit einem Fünftel weniger Gewinn

Schindellegi SZ - Zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft hat die globale Rezession den internationalen Logistik-Konzern Kühne + Nagel 2009 gebremst. Unter dem Strich gelang es dem Unternehmen mit Sitz in Schindellegi SZ, die Folgen der Krise mit harten Sparmassnahmen einzudämmen.

Der Umsatz ging verglichen mit 2008 um 19,4 Prozent auf 17,4 Mrd. Fr. zurück und der Gewinn fiel um 19,9 Prozent auf 467 Mio. Franken, wie die in Zürich präsentierten Konzernzahlen deutlich machen. Auch beim Betriebsergebnis (vor Zinsen und Steuern, EBIT) zeigt sich ein Rückgang um 19,3 Prozent auf 594 Mio. Franken.

Rückstellungen wegen Kartellverfahren

Auf dem Gewinn lasten 35 Mio. Fr. Rückstellungen wegen einem Kartellverfahren in den USA. Die Unternehmensleitung hofft, dieses noch im laufenden Halbjahr abschliessen zu können. Ohne diesen Posten hat Kühne + Nagel die Voraussagen der von der Finanznachrichtenagentur AWP befragten Analysten in etwa erfüllt.

Als zentrale Messgrösse dient dem Konzern indessen der Rohertrag, der von 6,25 Mrd. Fr. auf 5,86 Mrd. zurückging, ohne Währungseinflüsse aber um 1,3 Prozent anwuchs. Der Rohertrag ist angesichts schwankender Frachtraten weniger volatil als der Umsatz. Ein Logistikunternehmen kann die sich verändernden Frachtraten normalerweise nicht sofort an die Kunden weiterreichen.

Im Zeichen der Krise

Während im ersten Halbjahr der Welthandel massiv lahmte, verbesserte sich in der zweiten Jahreshälfte die Marktsituation wieder, nicht zuletzt dank der staatlichen Hilfsprogramme. Im Gleichklang mit dieser Entwicklung sanken und stiegen die Frachtraten.

«Die Krise wurde sehr gut gemeistert», sagte Klaus-Michael Kühne, dem das in Deutschland gegründete Traditionsunternehmen mehrheitlich gehört. Das Unternehmen habe angesichts eines «beispiellosen» Nachfrageeinbruchs weltweit Marktanteile gewonnen, so Karl Gernandt, Delegierter des Verwaltungsrates.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kühne+Nagel legt im Halbjahr kräftig zu
    Montag, 19. Juli 2010 / 07:51:54
    [ weiter ]
    Kühne+Nagel wieder auf Wachstumskurs
    Montag, 19. April 2010 / 08:34:35
    [ weiter ]
    Kühne + Nagel mit weniger Gewinn und Umsatz
    Dienstag, 20. Oktober 2009 / 07:58:43
    [ weiter ]
    Kühne + Nagel mit Gewinnrückgang
    Montag, 20. Juli 2009 / 07:26:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG