Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Vorwürfe sind inzwischen verjährt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berlusconis.info, www.eingestellt.info, www.prozess.info, www.anwalt.info

Donnerstag, 25. Februar 2010 / 23:05:39

Prozess gegen Berlusconis Anwalt eingestellt

Rom - Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi kann in dem gegen ihn laufenden Korruptionsprozess auf Straffreiheit hoffen. Das Kassationsgericht in Rom stellte das Verfahren gegen Berlusconis früheren Steueranwalt, David Mills, ein.

Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtete, sah es das Gericht als erwiesen an, dass der Brite im November 1999 Bestechungsgelder des schwerreichen Ministerpräsidenten angenommen hat. Allerdings seien die Vorwürfe inzwischen verjährt.

Mills muss aber eine Geldstrafe in Höhe von 250'000 Euro zahlen, weil er dem «Ansehen des Staates geschadet» habe, wie es zur Begründung hiess.

Der Entscheid des Kassationsgerichts ebnet den Weg dafür, dass nun auch der Prozess gegen Berlusconi wegen Verjährung eingestellt werden kann. Das italienische Recht sieht eine Verjährungsfrist von zehn Jahren vor.

Keine Immunität für Berlusconi

Für Falschaussagen vor Gericht soll Mills von Berlusconi in den 90er Jahren Geld angenommen haben. Mills war im Februar 2009 in erster Instanz zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich von Berlusconi mit rund 600'000 Dollar für Falschaussagen vor Gericht kaufen liess. Ein Berufungsgericht bestätigte das Urteil im Oktober.

Ursprünglich war Berlusconi in dem Prozess mitangeklagt, konnte sich aber mit einem im Jahr 2008 durchs Parlament gedrückten Immunitätsgesetz zunächst aus der Affäre ziehen. Das Verfassungsgericht kippte die Immunitätsregelung Anfang Oktober jedoch.

Das Korruptionsverfahren gegen Berlusconi wurde deswegen im Januar wiederaufgenommen. Die nächste Anhörung ist für Samstag angesetzt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi drückt für ihn nützliches Gesetz durch
    Mittwoch, 10. März 2010 / 20:11:57
    [ weiter ]
    Berlusconi will massgeschneidertes Gesetz
    Dienstag, 9. März 2010 / 14:19:33
    [ weiter ]
    Berlusconi-Senator unter Mafiaverdacht
    Mittwoch, 3. März 2010 / 22:27:53
    [ weiter ]
    Berlusconi nennt Ankläger «Taliban-Bande»
    Samstag, 27. Februar 2010 / 17:06:08
    [ weiter ]
    Neues Gesetz: Berlusconi verschafft sich Luft
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 21:31:21
    [ weiter ]
    Lügen für Berlusconi: Anwalt muss ins Gefängnis
    Dienstag, 27. Oktober 2009 / 15:16:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG