Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zukunft der Internetplattform Swissinfo hängt vom Parlament ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.internetplattform.info, www.swissinfo.info, www.droht.info, www.das.info

Donnerstag, 25. Februar 2010 / 15:25:05

Internetplattform Swissinfo droht das Aus

Bern - Der Bundesrat will der Internetplattform Swissinfo trotz steigender Beliebtheit den Geldhahn zudrehen. Stimmt das Parlament der Streichung des Bundesbeitrags von 13,4 Millionen Franken zu, dürfte dies das Ende des Informationsportals für Auslandschweizer sein.

Heute teilen sich Bund und SRG SSR idée suisse die Kosten von gut 26 Millionen Franken. Ohne das Geld des Bundes könne Swissinfo in der heutigen Form sicher nicht mehr weiterbetrieben werden, sagte SRG-Sprecher Daniel Steiner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Mehr wollte Steiner nicht sagen, «so lange Unklarheit über den Leistungsauftrag besteht und der Beschluss noch nicht definitiv ist». Der SRG-Sprecher erinnert jedoch daran, dass die SRG selber bei Swissinfo 7 Millionen Franken einsparen will.

Geprüft worden seien drei Modelle, nämlich Einsparungen innerhalb von Swissinfo, die Integration der Plattform in Schweizer Radio DRS und die Integration in die neue Westschweizer Radio- und Fernsehgesellschaft RTS.

Umsetzung auf Eis gelegt

Alle Varianten hätten sich als machbar erwiesen - bei voller Auftragserfüllung, wie Steiner betonte. Die Umsetzung sei aber auf Eis gelegt, so lange nicht klar sei, in welchem Umfang sich der Bund in Zukunft beteilige. Bei der Swissinfo-Chefredaktion war auf Anfrage keine Stellungnahme zu den Sparabsichten des Bundesrats erhältlich.

Gemäss dem Geschäftsbericht 2008 hat Swissinfo knapp 123 Vollzeitstellen. Die Internet-Plattform war 1999 aus Schweizer Radio International hervorgegangen.

 

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sparrunde bei Swissinfo kostet 40 von 126 Vollzeitstellen
    Dienstag, 28. Juni 2011 / 17:10:14
    [ weiter ]
    Medienhäuser kämpfen gegen Monopole
    Mittwoch, 10. März 2010 / 09:20:29
    [ weiter ]
    Swissinfo muss 7 Millionen Franken sparen
    Montag, 8. Juni 2009 / 15:45:45
    [ weiter ]
    Neuer Chefredaktor für swissinfo.ch
    Montag, 7. Januar 2008 / 14:20:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG