Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat führt neue Regeln für Zivildienstleistende ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zivildienstwillige.info, www.bundesrat.info, www.erhoeht.info, www.huerde.info

Mittwoch, 24. Februar 2010 / 14:09:16

Bundesrat erhöht die Hürde für Zivildienstwillige

Bern - Weil zu viele Zivildienst statt Militärdienst leisten wollen, verschärft der Bundesrat die Bedingungen. Betroffen sind Wehrmänner, die während des Militärdienstes ein Zivildienstgesuch einreichen. Über ihr Gesuch wird nicht mehr sofort entschieden.

Wer während des Militärdienstes ein Zivildienstgesuch einreicht, erhält künftig den Entscheid frühestens nach vier Wochen. Er muss also weitere vier Wochen Dienst leisten. Ist der Militärdienst kürzer, muss er ihn vollständig absolvieren. Der Bundesrat hat eine Revision der Zivildienstverordnung gutgeheissen.

Der Bundesrat trage damit dem Umstand Rechnung, dass viele ein Zivildienstgesuch einreichten, die «nur bestimmten Unannehmlichkeiten während des Militärdienstes ausweichen» wollten, schreibt das Volkswirtschaftsdepartement (EVD). Der Zivildienst sei für Personen geschaffen worden, die den Militärdienst nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könnten.

Gewissenskonflikte werden bereinigt

Wer im Militärdienst in einen Gewissenskonflikt gerät und sich nicht in der Lage sieht, vier Wochen zu warten, kann sich an den Militärarzt, den Psychologen oder den Armeeseelsorger wenden. Diese können die sofortige Entlassung veranlassen. Über Gesuche von Personen, die vorzeitig aus einem Militärdienst entassen wurden, wird umgehend entschieden.

Seit rund einem Jahr müssen Männer, die aus Gewissensgründen keinen Militärdienst leisten wollen, nicht mehr zur Gewissensprüfung antreten. Sie müssen nur die Bereitschaft aufbringen, länger Dienst zu leisten.

 

ade (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nationalrat will Zivildienstgesetz ändern
    Montag, 1. März 2010 / 20:08:50
    [ weiter ]
    Zürcher Rekruten sind die untauglichsten
    Montag, 1. Februar 2010 / 11:34:29
    [ weiter ]
    Zivildienst: Einsatzbetriebe teils «ausgebucht»
    Donnerstag, 28. Januar 2010 / 23:51:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG