Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jan Peter Balkenende sieht «keinen gemeinsamen Weg».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.niederlande.info, www.afghanistan.info, www.regierung.info, www.zerbricht.info

Samstag, 20. Februar 2010 / 08:31:06

Niederlande: Regierung zerbricht an Afghanistan

Den Haag - Der niederländische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende hat bei Königin Beatrix den Rücktritt seiner Regierung eingereicht. Wie sein Sprecher mitteilte, telefonierte der Christdemokrat mit der Monarchin, die sich derzeit im Urlaub in Österreich aufhält.

In der Nacht war die seit drei Jahren amtierende Regierungskoalition am Streit um den Afghanistan-Einsatz zerbrochen. Die Sozialdemokraten (PvdA) hatten die Zusammenarbeit im Mitte-links-Bündnis aufgekündigt, weil sie eine Verlängerung des Afghanistan-Mandats um ein Jahr bis August 2011 nicht mittragen wollten.

Druck von NATO und USA

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hatte die Niederlande Anfang Februar gebeten, das Mandat entgegen der bisherigen Pläne der Regierung um ein weiteres Jahr zu verlängern. Auch die USA hatten dafür geworben. 2007 hatte die Regierung in Den Haag allerdings beschlossen, im August 2010 mit dem Truppenabzug zu beginnen und ihn bis Ende des Jahres abzuschliessen.

Die PvdA von Vize-Regierungschef und Finanzminister Wouter Bos hatte sich entschieden dagegen gewehrt, den Afghanistan-Einsatz nun um ein weiteres Jahr bis August 2011 zu verlängern. Auch die protestantisch-konservative Christen-Union, kleinste Partei in der Koalition in Den Haag, war gegen die Verlängerung.

Spätestens im Juni Neuwahlen

Gemäss den Verfahrensregeln wird Königin Beatrix nun zunächst mit ihren Beratern das weitere Vorgehen abstimmen. Nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums wird es vermutlich innerhalb der nächsten Wochen, «spätestens aber im Juni» Neuwahlen geben.

Bis zu einer Entscheidung werden voraussichtlich die Christdemokraten (CDA) und Politiker des bisherigen dritten Bündnispartners Christen-Union (CU) die Kabinettsposten der ausgeschiedenen Sozialdemokraten übernehmen.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Niederlande beginnen Abzug aus Afghanistan
    Sonntag, 1. August 2010 / 10:29:01
    [ weiter ]
    Regierungskrise - Königin führt Spitzengespräche
    Montag, 22. Februar 2010 / 17:48:56
    [ weiter ]
    UNO zieht sich aus Afghanistan zurück
    Donnerstag, 5. November 2009 / 08:26:47
    [ weiter ]
    Koran-Film: Rückschlag für niederländischen Rechtspolitiker
    Sonntag, 23. März 2008 / 08:13:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG