Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die APK verlangt, dass Frankreich die gestohlenen Daten für die Amtshilfe nicht verwenden dürfe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankdatenklau.info, www.amtshilfe.info, www.keine.info, www.bei.info

Mittwoch, 17. Februar 2010 / 20:46:39

Keine Amtshilfe bei Bankdatenklau

Bern - Die Aussenpolitische Kommission des Ständerats (APK) empfiehlt dem Ständerat, in der Frühjahrssession die erste Serie der neuen Doppelbesteuerungsabkommen zu genehmigen. Allerdings will die Kommission Ergänzungen anbringen.

Die Kommission begrüsse die Stossrichtung der Abkommen, sagte APK-Präsident Eugen David (CVP/SG) am Abend vor den Medien. Niemand sei dagegen, dass die Schweiz künftig nicht nur bei Steuerbetrug, sondern auch bei Steuerhinterziehung Amtshilfe leiste.

Die APK will die Abkommen dennoch nicht so zur Genehmigung empfehlen, wie der Bundesrat sie ausgehandelt hat: Bei jedem Abkommen soll anfügt werden, dass auf Basis gestohlener Daten keine Amtshilfe geleistet wird.

Weiter fordert die APK, dass in einem Gesetz klar geregelt wird, wer in welchen Fällen zu Mitteln wie Hausdurchsuchungen greifen darf. «Der Bundesrat muss dieses Gesetz rasch bringen», sagte David. Bis dahin solle der Bundesrat die Dinge auf Verordnungsstufe regeln dürfen.

Gesetzliche Regelung

Dass die Umsetzung der Abkommen in der Schweiz gesetzlich geregelt wird, soll nach dem Willen der APK in jedem Abkommen festgehalten werden. Bei den Vertragsstaaten müsse die Akzeptanz dafür eingeholt werden, sagte David.

Zur Debatte stehen die Abkommen mit Dänemark, Grossbritannien, Mexiko, den USA und Frankreich. Was das Abkommen mit Frankreich betrifft, hat die Kommission eine Bestätigung verlangt, dass Frankreich die gestohlenen Kundendaten der HSBC-Bank nicht für Amtshilfebegehren verwendet. Die Kommission habe diese Bestätigung am 11. Februar erhalten, sagte David.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bankdatenklau kommt vor Bundesstrafgericht
    Donnerstag, 3. November 2011 / 16:37:00
    [ weiter ]
    Datendiebstahl bei HSBC: 15'000 Kunden betroffen
    Donnerstag, 11. März 2010 / 10:48:38
    [ weiter ]
    Zahl der reuigen Steuersünder steigt an
    Mittwoch, 17. Februar 2010 / 17:35:16
    [ weiter ]
    SVP will Konten deutscher Amtsträger offenlegen
    Mittwoch, 17. Februar 2010 / 13:01:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG