Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die German Backery gibt es seit 22 Jahren in Mumbai.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anschlag.info, www.deutsche.info, www.baeckerei.info, www.indien.info

Samstag, 13. Februar 2010 / 18:40:55

Acht Tote bei Anschlag auf deutsche Bäckerei in Indien

Pune - Bei einem Bombenanschlag auf ein Restaurant in der indischen Stadt Pune sind mindestens acht Menschen getötet worden. Mehr als 30 weitere seien verletzt worden, als ein Sprengsatz in der «German Bakery» (Deutsche Bäckerei) explodiert sei, teilte die Polizei mit.

Unter den Todesopfern ist nach Angaben der indischen Behörden ein Ausländer. Die Polizei nannte keine Nationalität. Sie geht davon aus, dass es sich um einen Anschlag handelt. Der Sprengsatz sei in einer Tasche versteckt gewesen. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand.

Die Explosion ereignete sich am Abend, als sich zahlreiche Touristen in dem beliebten Lokal aufhielten. Nach Polizeiangaben erlitten einige Touristen Verletzungen.

Die «German Bakery» gibt es seit 22 Jahren in der Millionenstadt Pune 135 Kilometer südöstlich der Finanzmetropole Mumbai. Sie befindet sich neben dem Ashram Osho, früher Hauptquartier des Sektenführers Bhagwan Shree Rajneesh. Osho hat seine Geschäftsadresse in Zürich. Dort war am Abend niemand erreichbar.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in Bern hatte keine Kenntnis über allfällige Schweizer Opfer, wie es auf Anfrage am Abend hiess.

Der Anschlag ereignete sich nur einen Tag nachdem Indien und Pakistan die Wiederaufnahme ihrer Friedensgespräche für den 25. Februar beschlossen hatten.

Die indische Regierung hatte den mühsamen Prozess nach den Anschlägen in Mumbai im November 2008 abgebrochen. Damals hatten sich Extremisten drei Tage lang in dem ehemaligen Bombay verschanzt und 166 Menschen getötet. Die indische Regierung vermutete, dass die Spur der Attentäter nach Pakistan führte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Todesurteil für Anschlag auf «German Bakery» in Pune
    Donnerstag, 18. April 2013 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Jugendlicher getötet bei Bombenexplosion in Athen
    Sonntag, 28. März 2010 / 23:23:20
    [ weiter ]
    Tote und Verletzte bei Anschlägen im Nordkaukasus
    Freitag, 19. Februar 2010 / 11:23:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG