Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zivilschutzchef Guido Bertolaso schwieg bisher zu den Vorwürfen, will aber mit der Justiz zusammenarbeiten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.korruptionsaffaere.info, www.zivilschutzchef.info, www.italiens.info

Samstag, 13. Februar 2010 / 12:09:21

Korruptionsaffäre um Italiens Zivilschutzchef

Rom - Der Skandal um den italienischen Zivilschutzchef Guido Bertolaso zieht weitere Kreise. Insgesamt 28 Personen sind in den Sog der Ermittlungen geraten, wie die Staatsanwaltschaft von Florenz mitteilte.

Sie ermittelt zu Unregelmässigkeiten bei Bauausschreibungen auf der Insel La Maddalena im Zuge des G-8-Gipfels. Dabei geht es um millionenschwere Bauprojekte, die nie vollendet wurden, weil der G-8-Gipfel nicht auf der Insel, sondern in der vom Erdbeben zerstörten Abruzzen-Hauptstadt L'Aquila stattfand.

Die Staatsanwälte vernahmen den Bauunternehmer Diego Anemone, der Bertolaso angeblich Prostituierte zugeführt haben soll, um Vorteile bei der Bauvergabe zu bekommen. Vernommen wurden auch der am Mittwoch verhaftete Präsident von Italiens oberstem Rat für öffentliche Bauaufträge, Angelo Balducci, und der Staatsfunktionär Mauro Della Giovampaola.

Abgehörte Telefonate

Der Verdacht gegen sie kam auf, als die Staatsanwälte in Florenz wegen lokaler Korruption ermittelten und dazu viele Telefonate abhören liessen. Ein betroffener Bauunternehmer sprach dabei auch über La Maddalena.

Bertolaso selbst nahm bisher zu den Vorwürfen nicht Stellung, versprach aber, mit der Justiz zusammenarbeiten zu wollen. «Ich vertraue in unsere Justiz», sagte er.

In die Diskussion gerät jetzt auch das immer beliebtere System unter italienischen Politikern, eilige Bauvorhaben und Veranstaltungsvorbereitungen nicht mehr auf dem normalen Wege zu planen. Um Bauprojekte in L'Aquila zügiger durchzusetzen, hatte Berlusconi Bertolaso mit Sondervollmachten ausgestattet.

 

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommentar: Mordwaffe Korruption
    Mittwoch, 24. März 2010 / 11:46:11
    [ weiter ]
    Italiens Beamte kassieren 91 Millionen Bestechungsgelder
    Donnerstag, 25. Juni 2009 / 16:25:14
    [ weiter ]
    Erdbeben: Eingestürzte Häuser waren aktenkundig
    Donnerstag, 16. April 2009 / 16:41:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG