Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Zehn US-Bürger sind am 29. Januar an der Grenze zur Dominikanischen Republik mit 33 Kindern aufgegriffen worden.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kindesentfuehrung.info, www.entscheidung.info, www.vertagt.info, www.haiti.info

Freitag, 12. Februar 2010 / 07:24:50

Haiti: Entscheidung wegen Kindesentführung vertagt

Port-au-Prince - Zehn US-Bürger, die wegen des Verdachts auf Kindesentführung in Haiti in Haft sitzen, müssen weiter auf eine Entscheidung über ihre Freilassung warten. «Wir lassen es für heute auf sich beruhen», sagte Staatsanwalt Jean Serge Joseph nach den Beratungen.

«Ich komme am Montag wieder, um die Akten weiter zu studieren», sagte Joseph. Die Inhaftierten waren am 29. Januar an der Grenze zur Dominikanischen Republik mit 33 Kindern aufgegriffen worden, für die sie nach Angaben der haitianischen Behörden keine Papiere hatten.

Staatsanwalt Joseph sagte, er müsse dem Richter noch seine Auffassung über eine weitere Inhaftierung der zehn US-Bürger übermitteln.

Staatstrauer angesetzt

Da für Freitag Staatstrauer angesetzt wurde, um der 217'000 Todesopfer des verheerenden Erdbebens vom 12. Januar zu gedenken, hielt ein Justizvertreter es für unwahrscheinlich, dass die Amerikaner vor Montag freikommen.

Berichte, wonach die Baptisten schon freigelassen wurden, bezeichnete ein Anwalt als Gerüchte. «So viele Gerüchte sind im Umlauf, dass sie schon freigelassen wurden, dass sie sogar schon im Flugzeug sitzen», sagte Lous Gary Lissade, Anwalt eines der Beschuldigten. «Wir warten weiter auf den Staatsanwalt.»

Die zehn US-Bürger waren mit den Kindern an der Grenze dingfest gemacht worden, die angeblich Waisen waren. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Kinder noch Eltern hatten. Während einer zweitägigen Anhörung vor Gericht räumten einige Eltern ein, sie hätten die Kinder abgegeben, weil sie hofften, ihr Nachwuchs habe so eine bessere Zukunft.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Acht inhaftierte US-Baptisten in Haiti kommen frei
    Donnerstag, 18. Februar 2010 / 08:15:54
    [ weiter ]
    Anwalt der «Kindesentführer» legt Mandat nieder
    Montag, 8. Februar 2010 / 08:51:18
    [ weiter ]
    Keine Haftverschonung für angeklagte US-Bürger in Haiti
    Samstag, 6. Februar 2010 / 15:40:44
    [ weiter ]
    Entführungsklage gegen Amerikaner
    Freitag, 5. Februar 2010 / 07:20:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG