Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gute Nachrichten von der Credit Suisse.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliarden.info, www.franken.info, www.credit.info, www.suisse.info

Donnerstag, 11. Februar 2010 / 11:11:13

Credit Suisse macht 6,7 Milliarden Franken Gewinn

Zürich - Die Credit Suisse (CS) knüpft mit ihren Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr bereits wieder an die Zeit vor der Finanzkrise an: Mit einem Reingewinn von 6,7 Mrd. Fr. hat die Grossbank das drittbeste Ergebnis in der Firmengeschichte erzielt.

Im Vorjahr dagegen fuhr die CS Group, gebeutelt durch die Finanzkrise, einen Verlust von 8,2 Mrd. Fr. ein, welcher primär auf das riesige Minus bei der Investmentbank zurückzuführen war. Im 2009 hat diese - im Gegensatz zum Investmentbanking der UBS - in allen vier Quartalen Gewinne geschrieben.

Insgesamt spülten die Investmentbanking-Aktivitäten, im vergangenen Jahr 6,8 Mrd. Fr. in die Konzernkasse. Im Geschäftsfeld Vermögensverwaltung ist der Vorsteuergewinn dagegen gesunken. Er ging von 4,2 Mrd. Fr. im 2008 auf 3,7 Mrd. Franken zurück.

Im Gegensatz zur UBS fliessen der CS weiter neue Kundengelder zu. Der Nettoneugeldzufluss belief sich letztes Jahr für die Division Private Banking auf 41,6 Mrd. Franken. In der ganzen Gruppe betrug der Zufluss 44,2 Mrd. Franken. Total verwaltete die CS Group Ende 2009 Vermögen in der Höhe von 1,23 Bio. Franken (plus 11,1%).

Busse zieht den Reingewinn runter

Der Reingewinn des Schlussquartals 2009 liegt mit 793 Mrd. Franken unter den Ergebnissen der Vorquartale. Das ist einerseits auf die allgemein schwächere Marktsituation im Investmentbanking zurückzuführen. Andererseits hat die CS den US-Behörden auch eine Busse von 445 Mio. Fr. zahlen müssen, weil sie Sanktionen der USA gegen den Iran und andere Länder verletzt hatte.

Mit den Ergebnissen hat die CS die Erwartungen der Börsenanalysten vor allem in Bezug auf das vierte Quartal nicht voll erfüllen können. Die meisten gingen gemäss einer Umfrage der Nachrichtenagentur AWP von einem Gewinn über 7 Mrd. Fr. aus.

Dividende von 2 Franken pro Aktie

Freuen dürfen sich die Aktionäre über das Ergebnis: Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von 2 Franken pro Aktie vor. 2008 betrug diese 10 Rappen.

Im Vergleich zu 2007 fallen die Boni für 2009 21 Prozent tiefer aus. Durchschnittlich erhält ein CS-Mitarbeiter demnach eine Bonuszahlung von 144'000 Franken.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse: Boni in Milliardenhöhe
    Donnerstag, 11. Februar 2010 / 16:38:13
    [ weiter ]
    Credit Suisse: «Datenklau ist Spekulation»
    Donnerstag, 11. Februar 2010 / 12:31:46
    [ weiter ]
    Die UBS wittert Morgenluft
    Dienstag, 9. Februar 2010 / 07:03:59
    [ weiter ]
    UBS-Ökonomen: Zuwanderung wirkt sich positiv aus
    Montag, 8. Februar 2010 / 09:52:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG