Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Derzeit gehen Griechen im Schnitt mit 61 Jahren in den Ruhestand - das ist jetzt vorbei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rentenalter.info, www.anheben.info, www.athen.info, www.jahre.info

Dienstag, 9. Februar 2010 / 19:29:33

Athen will Rentenalter auf 63 Jahre anheben

Athen - Die sozialistische Regierung in Athen hat Details ihres Schock-Sparprogramms bekanntgegeben. Darunter sind ein höheres Rentenalter, Lohnkürzungen und ein Einstellungsstopp.

«Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2015 das durchschnittliche Alter beim Renteneintritt um zwei Jahre anzuheben», erklärte Arbeitsminister Andreas Loverdos.

Sollte das System nicht geändert werden, drohte in fünf Jahre eine Unterfinanzierung. Derzeit gehen Griechen im Schnitt mit 61 Jahren in den Ruhestand. Griechenland steht unter massivem Druck, sein ausuferndes Staatsdefizit in den Griff zu bekommen.

Lohnkürzungen bei Staatsbediensteten

Finanzminister Giorgos Papakonstantinou seinerseits kündigte Lohnkürzungen bei allen Staatsbediensteten und zwar zwischen 1,0 Prozent und 5,5 Prozent. Dies gelte auch für die Einkommen des Ministerpräsidenten und der Minister.

Zudem soll es dieses Jahr keine Neueinstellungen von Personal durch den Staat geben. In den kommenden vier Jahren solle für je fünf in Rente gehende Beamte ein neuer eingestellt werden.

Kampf der Steuerhinterziehung

«Ich rufe alle Griechen auf, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Steuerhinterziehung zu leisten», sagte Papakonstantinou weiter und kündigte schärfere Kontrollen an.

Sämtliche Steuererleichterungen wurden abgeschafft. «Jeder soll nach seiner Kraft am Staatshaushalt beitragen», meinte der griechische Finanzminister weiter.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papandreou wirft EU Abstimmungsprobleme vor
    Freitag, 12. Februar 2010 / 16:23:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG