Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Juristin: Melanie Winiger als Juristin Nicole Frey.

Beobachten das Verhör: Max Rüdlinger als Anstaltsleiter Salis, Hanspeter Müller-Drossaart als Jugendstaatsanwalt Barmettler.

Am Samstag, 6. März 2010, präsentiert Monika Schärer ab 18.05 Uhr auf SF zwei live aus dem Kultur- und Kongresszentrum in Luzern «Die lange Nacht des Schweizer Films».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sf-vorschau.info, www.schweizer.info, www.films.info, www.lange.info

Dienstag, 2. Februar 2010 / 15:04:55

SF-Vorschau: «Die lange Nacht des Schweizer Films»

Das Schweizer Fernsehen widmet dem einheimischen Filmschaffen einen Themenabend: Am Samstag, 6. März 2010, präsentiert Monika Schärer ab 18.05 Uhr auf SF zwei live aus dem Kultur- und Kongresszentrum in Luzern «Die lange Nacht des Schweizer Films». Im KKL Luzern wird an diesem Abend an einer Gala der Schweizer Filmpreis «Quartz 2010» verliehen.

Zum zweiten Mal vergeben die SRG SSR idée suisse, das Bundesamt für Kultur und Swiss Films den wichtigsten Filmpreis der Schweiz im KKL Luzern. Monika Schärer unterhält sich live vor Ort mit prominenten Gästen des Abends und stellt eine Auswahl herausragender Filme der letzten Jahre vor.

Auf dem Programm stehen die Free-TVPremieren von «Marcello, Marcello», «No More Smoke Signals» und «Max & Co», dazu die Familienkomödie «Wie eine richtige Familie» und das Jugenddrama «Breakout». Die grosse Preisverleihungsgala kommentiert Monika Schärer gemeinsam mit Michael Sennhauser, Filmkritiker von DRS 2. Die Nominationen für den Schweizer Filmpreis wurden an den Solothurner Filmtagen bekannt gegeben.

Das sind die Nominierten

Unter den Nominierten finden sich folgende SF-Produktionen oder Koproduktionen von SF im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel: SF Schweizer Film «Die Standesbeamtin»: nominiert in den Kategorien Beste Darstellerin Marie Leuenberger und Bestes schauspielerisches Nachwuchstalent Jennifer Mulinde-Schmid «Giulias Verschwinden» ist gleich fünffach nominiert, und zwar in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Darsteller Bruno Ganz, Beste Darstellerin Sunnyi Melles, Bestes Drehbuch Martin Suter, Beste Filmmusik Balz Bachmann «Cargo» und «Tannöd» in der Kategorie Bester Spielfilm «Nid hei cho» und «Zahn um Zahn» in der Kategorie als Bester Kurzfilm «Die Frau mit den 5 Elefanten», «Rocksteady», «Sounds and Silence», «Space Tourists» und «The Sound of Insects» in der Kategorie als Bester Dokumentarfilm

Das Schweizer Fernsehen strahlt den Themenabend rund um die Verleihung des Schweizer Filmpreises unter dem Titel «Die lange Nacht des Schweizer Films» aus. RTS sendet den Themenabend als «La Nuit du Cinéma Suisse» und RSI als «La Notte bianca del Cinema svizzero» in jeweils regional angepasster Form.

 

zel (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Un prophète» grosser Sieger der César-Vergabe in Paris
    Sonntag, 28. Februar 2010 / 09:44:50
    [ weiter ]
    «Lange Nacht des Schweizer Films» kein Strassenfeger
    Dienstag, 10. März 2009 / 16:01:03
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG