Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verwies auf die Lage in der Demokratischen Republik Kongo, wo 2009 mindestens 5387 Vergewaltigungen in der Provinz Süd-Kivu gemeldet wurden. (Im Archivbild Ban Ki Moon)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kriegsmittel.info, www.gewalt.info, www.frauen.info, www.kinder.info

Sonntag, 31. Januar 2010 / 19:19:15

Gewalt an Frauen und Kinder als Kriegsmittel

Addis Abeba - UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon will sich verstärkt darum bemühen, dass sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder in Konflikten nicht mehr als Kriegsmittel gebraucht wird. «Ich bin entsetzt und empört, dass Vergewaltigung als Kriegswaffe eingesetzt wird», sagte Ban.

Die scheidende schwedische EU-Kommissarin Margot Wallström solle als UNO-Sondergesandte den Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen und Kinder in Konfliktsituationen verstärken, sagte Ban bei der Eröffnung des Gipfels der Afrikanischen Union in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. Er habe den UNO-Sicherheitsrat bereits über seine Absicht informiert.

Ban verwies auf die Lage in der Demokratischen Republik Kongo, wo allein in den ersten neun Monaten des Jahrs 2009 mindestens 5387 Vergewaltigungen in der Provinz Süd-Kivu gemeldet wurden. Laut UNO wurden rund 90 Prozent der Vergewaltigungen von bewaffneten Gruppen oder regulären Truppen begangen.

Die Konflikte in Kongo-Kinshasa, dem Sudan und Somalia, in denen Gewalt gegen Frauen und Kinder an der Tagesordnung sind, stehen auch auf der Agenda des AU-Gipfels in Addis Abeba.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kongo ist «Hauptstadt der Vergewaltiger»
    Mittwoch, 28. April 2010 / 08:41:48
    [ weiter ]
    Dafur: Schwierige Lebensmittelverteilung
    Mittwoch, 24. Februar 2010 / 13:51:57
    [ weiter ]
    Clinton fordert Ende der sexuellen Gewalt in Kongo
    Dienstag, 11. August 2009 / 19:27:27
    [ weiter ]
    Monika Hauser: Vergewaltigung ist Folter!
    Montag, 8. Dezember 2008 / 20:55:23
    [ weiter ]
    Alternativer Nobelpreis für humanitären Einsatz
    Mittwoch, 1. Oktober 2008 / 20:59:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG