Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russlands Präsident Wladimir Putin: Nur kleine Waffen geliefert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.russland.info, www.verkauft.info, www.libyen.info, www.waffen.info

Samstag, 30. Januar 2010 / 19:58:02

Russland verkauft Libyen Waffen für 1,3 Mrd. Euro

Moskau - Libyen kauft in Russland Waffen und Kampftechnik für 1,3 Milliarden Euro ein. «Es geht nicht nur um kleine Waffen», sagte der russische Regierungschef Wladimir Putin nach Angaben der Agentur Interfax nach der Vertragsunterzeichnung.

Laut Moskauer Medien geht es um die Lieferung von 20 russischen Kampfflugzeugen, aber auch um Panzer und Luftabwehrsysteme. Das Waffengeschäft war bei einem Moskau-Besuch des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi 2008 vereinbart worden. Russland hatte Gaddafi alte Schulden in Höhe von 3,3 Milliarden Euro unter der Bedingung erlassen, dass Libyen in grossem Umfang Waffen kauft.

Zur Art der Rüstungsgüter machten weder Putin noch der Generaldirektor des Waffenherstellers Ischmasch, Wladimir Grodezki, bei ihrem Treffen in der Nähe von Moskau Angaben. Er betonte, dass der Konzern, der auch die Kalaschnikow-Maschinenpistolen produziert, durch das Geschäft nun zwei Jahre lang ausgelastet sei.

Libyen gehörte russischen Medien zufolge nach dem Zweiten Weltkrieg mit offiziell 20 Milliarden US-Dollar zu den grössten Rüstungskunden der damaligen Sowjetunion. Das Land will sein Verteidigungssystem modernisieren.

Neben Russland suchen auch die USA und einige EU-Staaten die Nähe zu Libyen mit seinen massiven Erdölvorkommen. Die wegen des Lockerbie-Flugzeugattentats verhängten Sanktionen gegen Tripolis waren bereits vor Jahren aufgehoben worden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tabubruch in Russland - Offene Kritik an Putin
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 17:02:14
    [ weiter ]
    Libyen will Freihandelszone am Mittelmeer schaffen
    Sonntag, 31. Januar 2010 / 17:23:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG