Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Finanzminister Hans-Rudolf Merz traf in Davos seine Amtskollegin Christine Lagarde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankdaten-probleme.info, www.geklaert.info, www.merz.info, www.paris.info

Mittwoch, 27. Januar 2010 / 19:26:02

Merz: Bankdaten-Probleme mit Paris sind geklärt

Davos - Die Krise zwischen der Schweiz und Frankreich wegen gestohlener Kundendaten der HSBC Private Bank ist offenbar vorbei. Dies gab Finanzminister Hans-Rudolf Merz nach einem Treffen mit Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy und Budgetminister Eric Woerth WEF bekannt.

«Wir haben jetzt ein Einvernehmen gefunden in Bezug auf die gestohlenen Daten», sagte Merz vor den Medien nach dem Treffen in Davos, an dem auch Frankreichs Wirtschaftsministerin Christine Lagarde teilnahm. Erstens habe Frankreich bereits Kopien der Daten an die Schweiz ausgeliefert.

Der Datendiebstahl eines ehemaligen Angestellten der Genfer Privatbank hatte zu Spannungen zwischen beiden Ländern geführt. Paris benutzte die Tausenden von Daten, um gegen eigene Steuersünder vorzugehen. Bern forderte die Rückgabe der Daten.

Keine Gesuche mehr um Amtshilfe

Im Dezember beschloss der Bundesrat, die Ratifizierung des neuen Doppelbesteuerungsabkommens mit Frankreich zu sistieren. Mit diesem Abkommen wird die Amtshilfe auf Fälle von Steuerhinterziehung ausgeweitet. Vor einer Woche lenkte Frankreich ein und gab der Schweiz Kopien der Bankunterlagen zurück.

Jetzt «hat man an uns versprochen, dass Paris aufgrund dieser Daten keine Gesuche um Amtshilfe stellen wird», sagte Merz nach dem Treffen am WEF.

Zudem habe Frankreich sich bereit erklärt, die Schweiz zu informieren, sollte das Land die Daten an Drittstaaten weitergeben. Auch sei Paris bereit, Drittstaaten zu ersuchen, die Informationen nicht in einem Amtshilfeverfahren mit der Schweiz zu verwenden.

Konfliktlösung als Vorbild

Die Krise mit Frankreich sei damit vorbei, sagte Merz. Er glaube nicht, dass die Schweiz Zugeständnisse gemacht habe. «Die Frage, wie man künftig mit gestohlen Bankdaten umgeht, musste und konnte anhand dieser Diskussion mit Frankreich beantwortet werden.»

Dies sei ein gutes Zeichen für das Doppelbesteuerungsabkommen. Die Sistierung der Ratifikation sei damit allerdings noch nicht vorbei, sagte Merz: «Wir werden das dann machen, wenn wir das heutige Gespräch auch schriftlich niederlegt haben.»

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steuer-Abkommen mit Frankreich in der Spur
    Freitag, 12. Februar 2010 / 19:05:04
    [ weiter ]
    Londoner Bürgermeister warnt Banker vor der Schweiz
    Freitag, 29. Januar 2010 / 07:03:48
    [ weiter ]
    Leuthard führt bilaterale Gespräche mit mehreren Staatschefs
    Donnerstag, 28. Januar 2010 / 22:34:43
    [ weiter ]
    Clinton beschwört die Unternehmer, Haiti zu helfen
    Donnerstag, 28. Januar 2010 / 14:56:07
    [ weiter ]
    Frankreich gibt gestohlene Daten zurück - behält Kopien
    Donnerstag, 21. Januar 2010 / 17:04:03
    [ weiter ]
    Französische Steuersünder legen Milliardensumme offen
    Sonntag, 3. Januar 2010 / 15:45:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG