Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Norwegen und die EU bewirtschaften die Bestände in der Nordsee und im Nordatlantik gemeinsam.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fisch-quoten.info, www.norwegen.info, www.einigen.info, www.sich.info

Dienstag, 26. Januar 2010 / 22:05:22

EU und Norwegen einigen sich auf Fisch-Quoten

Brüssel - Nach monatelangem Streit haben sich die Europäische Union und Norwegen auf die Fangmöglichkeiten für 2010 in der Nordsee und im Nordatlantik geeinigt. Das teilte die Europäische Kommission in Brüssel mit.

Demnach dürfen Europas Fischer dieses Jahr gut 33'500 Tonnen Kabeljau fangen, etwa 16 Prozent mehr als 2009. Auch für Scholle dürfen mit etwa 55'000 Tonnen gut 15 Prozent mehr gefischt werden. Bei den bis zuletzt am heftigsten umstrittenen Makrelen-Beständen wurde die Quote dagegen um 5 Prozent auf etwa 60'400 Tonnen abgesenkt. Für Hering gilt ein Minus von knapp 4 Prozent auf 164'300 Tonnen.

Norwegen und die EU bewirtschaften die Bestände in der Nordsee und im Nordatlantik gemeinsam. Wegen des Streits hatten die europäischen Fischereiminister bei ihrem alljährlichen Verhandlungsmarathon um die Fangmöglichkeiten für Europas Fischereiflotte im Dezember deshalb nur vorläufige Quoten für den Jahresanfang festlegen können.

Die Gespräche mit dem Nicht-EU-Land Norwegen waren vor allem an der Frage gescheitert, wie viele Makrelen in norwegischen Gewässern gefangen werden dürfen. Die Quoten für die Ostsee stehen bereits seit Ende Oktober fest.

Beim Schellfisch legten die EU und Norwegen jetzt ein Minus von 14 Prozent auf knapp 36'000 Tonnen fest, beim Seelachs von 15 Prozent auf 107'000 Tonnen und bei Wittling von 13 Prozent auf 13'000 Tonnen. Gleichzeitig einigten sich die Unterhändler auf einen 10-Jahres-Managementplan für die Makrelenbestände im Nordostatlantik.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Minister einigen sich auf Fischfangquoten für 2012
    Samstag, 17. Dezember 2011 / 14:54:02
    [ weiter ]
    Europäer essen zu viel Fisch
    Samstag, 31. Juli 2010 / 13:54:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG