Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kampfjet-Initiative soll später diskutiert werden: Ein WK-Soldat stellt einen F-5E Tiger II in den Hangar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kampfjet-initiative.info, www.diskutieren.info, www.parlament.info, www.spaeter.info

Samstag, 23. Januar 2010 / 15:08:59

Parlament soll später über Kampfjet-Initiative diskutieren

Bern - Die Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) fordert vom Parlament, die Kampfjet-Initiative erst zu beraten, wenn der Bundesrat über die Beschaffung des Tiger-Ersatzes entschieden hat.

Parlamentsdebatte und Volksabstimmung dürften erst stattfinden, wenn klar sei, ob überhaupt neue Kampfjets beschafft würden, heisst es in einer GSoA-Mitteilung.

Der Bundesrat will erst nach Vorlage des neusten sicherheitspolitischen Berichts Ende März über Beschaffung oder Verzicht entscheiden. Der Nationalrat soll jedoch laut provisorischem Sessionsprogramm bereits am 9. März über die Initiative debattieren.

Verschiebungsantrag

Der Termin stehe im von den Parlamentsdiensten vorgelegten provisorischen Sessionsprogramm des Nationalrates, bestätigte SP-Fraktionschefin Ursula Wyss auf Anfrage einen Bericht von «Bund» und «Tages-Anzeiger».

Das Büro des Nationalrates werde am 5. Februar das Programm beraten. Sie werde versuchen, die Kampfjet-Debatte zu verschieben, kündigte Wyss an. Gelinge dies nicht im ersten Anlauf, werde sie im Plenum mit einem Verschiebungsantrag nachdoppeln.

Maurer verzichtet

Die GSoA hatte im Juni vergangenen Jahres eine Volksinitiative eingereicht, die verlangt, dass von 2010 bis 2019 keine Kampfflugzeuge gekauft werden. Sie richtet sich gegen den Ersatz der veralteten Tiger-Kampfjets.

Viele Zeichen deuten darauf hin, dass die Schweiz keine neuen Kampfflugzeuge kauft. Verteidigungsminister Ueli Maurer hatte bereits im vergangenen Herbst einen Verzichtsantrag gestellt, war jedoch im Bundesrat unterlegen. Dieser verlangte zunächst die Vorlage des sicherheitspolitischen Berichts.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GSoA lanciert Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht
    Samstag, 17. April 2010 / 17:55:06
    [ weiter ]
    Maurer kritisiert fehlende Finanzen
    Montag, 28. Dezember 2009 / 12:03:06
    [ weiter ]
    Evaluation der Kampfjets - Verzicht weiter möglich
    Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 10:26:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG