Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Gesandter Mitchell versuchte, die Palästinenser zurück an den Verhandlungstisch zu bewegen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zwischen.info, www.mitchell.info, www.ergebnis.info, www.treffen.info

Freitag, 22. Januar 2010 / 20:45:27

Treffen zwischen Mitchell und Abbas endet ohne Ergebnis

Ramallah/Washington - Der US-Gesandte George Mitchell hat bei seiner neuen Mission zur Wiederbelebung der Nahost-Friedensgespräche offensichtlich keinen durchschlagenden Erfolg erzielt. Dabei versicherte er, die USA setzten sich weiterhin für eine Zweistaatenlösung ein.

Bei einem zweieinhalbstündigen Treffen in Ramallah mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas versuchte Mitchell die palästinensische Seite dazu zu bewegen, ihre Vorbedingungen für eine Wiederaufnahme von Verhandlungen mit Israel fallenzulassen.

Die Palästinenser müssten zunächst an den Verhandlungstisch zurückkehren, erst dann könnten die USA ihnen dabei helfen, ihr Ziel einer Unabhängigkeit zu erreichen, liess Mitchell Abbas wissen, wie der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat nach dem Treffen mitteilte. Zuvor hatte Erekat Israel vorgeworfen, die Friedensbemühungen Mitchells gezielt zu behindern.

Die Palästinenser fordern als Bedingung für neue Friedensgespräche weiterhin einen vollständigen israelischen Siedlungsstopp in den Palästinensergebieten und in Ost-Jerusalem. Die Siedlungen sind völkerrechtswidrig.

Der israelische Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hat ein auf zehn Monate befristetes Moratorium des Siedlungsausbaus im Westjordanland ausgerufen und will dort keine neuen Siedlungen bauen.

Mitchell hatte am Donnerstag auch die israelische Seite erfolglos versucht dazu zu bewegen, mit versöhnlichen Gesten die Gespräche wieder in Gang zu bringen, wie israelische Medien berichteten. Ihm sei beschieden worden, der Vorrat an solchen Gesten sei «erschöpft».

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nahost-Reise von Mitchell verschoben
    Dienstag, 16. März 2010 / 10:57:38
    [ weiter ]
    Neue Nahost-Verhandlungen «ohne Vorbedingungen»
    Freitag, 8. Januar 2010 / 21:11:44
    [ weiter ]
    Nach dem Gaza-Krieg ist vor dem Gaza-Krieg
    Freitag, 25. Dezember 2009 / 19:43:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG