Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alcon produziert Augenheilmittel und ist der grösste ophthalmologischen Konzern der Welt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.novartis.info, www.angebot.info, www.alcon.info, www.lehnt.info

Mittwoch, 20. Januar 2010 / 13:22:52

Alcon lehnt Angebot von Novartis ab

Hünenberg ZG - Die unabhängigen Verwaltungsräte des Augenheilmittelkonzerns Alcon lehnen die Übernahmeofferte des Pharmakonzerns Novartis ab. Die finanzielle Analyse, die Novartis seiner Offerte zugrundegelegt habe, stehe auf sehr schwachen Füssen.

Sie berücksichtige die Leistungen des Konzerns am Markt überhaupt nicht, erklärte der Ausschuss der unabhängigen Alcom-Verwaltungsräte.

Novartis will dem bisherigen Alcon-Mehrheitsaktionär Nestlé für dessen Aktien mehr zahlen als was die Minderheitsaktionäre erhalten sollen. Novartis lasse es an Respekt für die Minderheitsaktionäre mangeln, hiess es weiter. Schliesslich seien viele der freien Aktionäre auch Angestellte von Alcon und hätten die Firma mit aufgebaut.

Sammelklage angekündigt

Der Ausschuss werde sich für den Schutz der Minderheitsaktionäre und gegen einen einseitigen Ersatz der unabhängigen Verwaltungsräte einsetzen.

Bereits am vergangenen Montag haben die Minderheitsaktionäre von Alcon eine Sammelklage gegen Novartis, Nestlé und die Alcon-Verwaltungsräte angekündigt. Sie soll bei einem New Yorker Gericht eingereicht werden.

50 Mrd. Fr. Kosten

Novartis hat Anfang Januar bekanntgegeben, von Nestlé die Mehrheit an Alcon zu übernehmen, nachdem es 2008 bereits einen Minderheitsanteil von rund einem Viertel gekauft hatte. Gleichzeitig machte Novartis den Minderheitsaktionären ein Angebot für die Vollübernahme von Alcon.

Im Total wird die Übernahme des schweizerisch-amerikanischen Augenheilmittelherstellers Novartis beinahe 50 Mrd. Fr. kosten. Muss der Pharmakonzern das Angebot an die Minderheitsaktionäre noch nachbessern, könnte die grösste Firmenübernahme der Schweizer Wirtschaftsgeschichte sogar noch teurer werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alcon kämpft gegen Novartis-Kaufangebot
    Montag, 2. August 2010 / 08:24:23
    [ weiter ]
    Alcon übernimmt Augenlaser-Spezialist LenSx
    Mittwoch, 7. Juli 2010 / 07:29:26
    [ weiter ]
    Novartis kauft Nestlé zweites Alcon-Paket ab
    Montag, 4. Januar 2010 / 07:56:36
    [ weiter ]
    Alcon erhöht Umsatz im dritten Quartal
    Mittwoch, 28. Oktober 2009 / 15:29:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG