Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Zentrum der Evaluation steht die Impfstrategie und deren Umsetzung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.impfstrategie.info, www.evaluieren.info, www.laesst.info, www.edi.info

Donnerstag, 14. Januar 2010 / 23:50:01

EDI lässt Impfstrategie evaluieren

Bern - Das Bundesamt für Gesundheit rechnet mit einem baldigen Ende der Schweinegrippe-Welle. Der Bundesrat hat sich am Mittwoch über die aktuelle Situation informieren lassen. Ein Urteil über die getroffenen Massnahmen und deren Wirkung will er noch nicht fällen.

Grundsätzlich sei der Bundesrat der Meinung, dass sich im Zusammenhang mit der A(H1N1)-Pandemie Fragen ergeben hätten, die einer Klärung bedürften, teilte das Departement des Innern (EDI) mit. Solange keine Gesamtsicht existiere, seien detaillierte und abschliessende Antworten nicht möglich.

Antworten erhoffen sich die Behörden von einer Evaluation, die das EDI in Auftrag gegeben hat. Durchgeführt wird die Untersuchung von einer externen Firma in Zusammenarbeit mit einem internationalen Expertenteam.

Im Zentrum der Evaluation steht die Impfstrategie und deren Umsetzung. Ferner wird die Kompetenzverteilung und Kommunikation zwischen Bund und Kantonen unter die Lupe genommen. Diese hatten Anlass zu Kritik gegeben. Der Abschlussbericht wird für Mitte April 2010 erwartet.

Pandemie vor dem Ende

Die gegenwärtige Pandemie nähert sich dem Ende. Eindämmungsmassnahmen, die noch in Kraft seien, könnten «nach Prüfung der lokalen Gegebenheiten» beendet werden, schreibt das EDI.

In der ersten Kalenderwoche haben in der Schweiz hochgerechnet rund 7300 Personen wegen Schweinegrippe einen Arzt aufgesucht. Dies sind weniger als in der Vorwoche. Mit 92 Konsultationen pro 100'000 Einwohner liegt die Zahl jedoch immer noch über dem epidemischen Schwellenwert. Von einer Epidemie sprechen die Fachleute ab 50 Konsulationen pro 100'000 Einwohner.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran erhält Impfstoff gegen Schweinegrippe
    Freitag, 29. Januar 2010 / 00:14:38
    [ weiter ]
    WHO: Schweinegrippe-Pandemie keine Erfindung
    Montag, 25. Januar 2010 / 16:57:36
    [ weiter ]
    Schweiz kann zu viel bestellte Impfungen stornieren
    Freitag, 8. Januar 2010 / 18:00:12
    [ weiter ]
    BAG gibt Entwarnung: Schweinegrippe am Abklingen
    Donnerstag, 7. Januar 2010 / 12:12:48
    [ weiter ]
    WHO: «Keine Übertreibungen bei der Schweinegrippe»
    Dienstag, 29. Dezember 2009 / 14:44:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG