Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Konrad Hummler, Teilhaber der St. Galler Bank Wegelin & Co. und Praesident der Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers, an der Jahresmedienkonferenz der Vereinigung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.privatbankiers.info, www.verlangen.info, www.klarheit.info, www.die.info

Donnerstag, 14. Januar 2010 / 13:13:28

Die Privatbankiers verlangen Klarheit

Bern - Die Schweizer Privatbankiers begrüssen Doppelbesteuerungsabkommen. Allerdings müsse ein Bundesgesetz ihre Anwendung klar festlegen. Das verlangte die Vereinigung Schweizerischer Privatbankiers an ihrer Jahresmedienkonferenz in Bern.

Bei den bis anhin unterzeichneten Doppelbesteuerungsabkommen seien die vom Bundesrat definierten Kriterien für den Informationsaustausch eingehalten worden, konstatierte Anne-Marie de Weck, Vizepräsidentin der Vereinigung und Teilhaberin von Lombard Odier Darier Hentsch & Cie. Ausgeschlossen blieb jedes Mal der automatische Informationsaustausch.

Beim Abkommen mit Frankreich kamen indessen Zweifel auf, die der Bundesrat in seiner Botschaft zerstreuen konnte. Die Regierung schloss darin grossangelegte Datensuchaktionen (fishing expeditions) aus. Neue Zweifel regten sich, als Frankreich gestohlene HSBC-Daten ins Spiel brachte.

Schwachstelle des Doppelbesteuerungsabkommen

Nach den Worten de Wecks zeigte dies eine Schwachstelle der Doppelbesteuerungsabkommen auf. Die Landesregierung sah vor, die Anwendung der Abkommen in einer Ausführungsverordnung zu regeln. Das reiche aber im Sinne der Rechtssicherheit nicht. Die einzige Berufungsinstanz wäre bei dieser Regelung das Bundesverwaltungsgericht.

Die Privatbankiers wollten sich darum vehement für ein Bundesgesetz über die Amtshilfe in Steuersachen einsetzen, erklärte de Weck. Darin müsste festgeschrieben sein, dass bei betrügerisch erlangten Kundendaten eine Amtshilfe zu verweigern sei.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Privatbanken vor grossen Veränderungen
    Dienstag, 20. Oktober 2009 / 13:59:05
    [ weiter ]
    Schweizer Privatbanken gehen auf Einkaufstour
    Samstag, 17. Oktober 2009 / 08:29:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG