Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beim schweren Erdbeben in Haiti wurden tausende Menschen verletzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweres.info, www.erdbeben.info, www.haiti.info, www.vision.info

Donnerstag, 14. Januar 2010 / 09:18:09

Schweres Erdbeben in Haiti: World Vision hilft vor Ort

Ein Erdbeben der Stärke 7,0 hat Haiti erschüttert und massive Verwüstungen angerichtet. Hunderttausende Menschen sind obdachlos. World Vision Schweiz spricht 750`000 Franken für die humanitäre Soforthilfe.

Ein Erdbeben der Stärke 7.0 hat am Dienstag gegen 17.00 Uhr Ortszeit den Karibikstaat Haiti erschüttert. Augenzeugen berichten, das Beben habe nahezu eine Minute gedauert und massive Schäden angerichtet. Das Epizentrum lag nahe der Hauptstadt Port-au-Prince. Das Zentrum der Stadt sowie die umliegenden, dicht besiedelten Gebiete wurden stark getroffen.

„Es fühlte sich an, als ob ein grosser Lastwagen durch die Hauswand gekracht wäre. Dann hat es etwa 35 Sekunden lang gewackelt“, beschreibt Frank Williams, Landesdirektor von World Vision Haiti, die Ereignisse.

Schwere Verwüstungen

Laut Nachrichtenberichten hat das schwerste Erdbeben seit mehr als 200 Jahren in Haiti weite Teile der Hauptstadt Port-au-Prince verwüstet und hunderttausende Bewohner obdachlos gemacht. Viele Häuser und öffentliche Gebäude sind zerstört oder stark beschädigt, Strassen durch Trümmer blockiert. Die Telekommunikation ist in weiten Teilen unterbrochen.

Das ganze Ausmass der Katastrophe ist noch unklar. Nur schleppend dringen Informationen durch, wie viele Menschen verschüttet wurden, verletzt oder zu Tode gekommen sind. Aus Angst vor Nachbeben haben viele Menschen die Nächte bisher im Freien verbracht

World Vision hilft vor Ort

World Vision Schweiz stellt 200`000 Franken an Soforthilfe zur Verfügung und bereitet Hilfsmassnahmen im Katastrophengebiet vor. World Vision Schweiz-Mitarbeiter Urs Bernhard ist aktuell auf dem Weg nach Port-au-Prince. Zudem werden Mitarbeiter vor Ort mobilisiert, die aus weniger betroffenen Regionen des Landes ins Katastrophengebiet kommen. Ausserdem ist ein internationales Expertenteam nach Haiti unterwegs, um sich ein Bild von der Lage zu machen und die Hilfsmassnahmen zu koordinieren.

Inzwischen werden bereits vor Ort vorhandene Hilfsgüter wie Decken, Kleidung, Hygieneartikel und Wasser an die Überlebenden verteilt. Am Nachmittag startet ein Hilfsflug von Denver, der 18 Tonnen Hilfsgüter zu den Menschen im Erdbebengebiet bringen wird. Damit erhalten die Erdbebenopfer lebenswichtige Unterstützung.

Haiti ist eines der ärmsten Länder in Lateinamerika und viele Menschen leben dort ohnehin am oder unter dem Existenzminimum. Die Menschen brauchen zur Bewältigung dieser Katastrophe dringend Hilfe.

Spenden Sie online unter www.worldvision.ch oder auf das PC-Konto: 87-800000-5 Stichwort «Erdbeben Haiti»

Helfen Sie per Handy: Senden Sie einfach eine SMS mit Haiti 7 an die Nummer 339. So unterstützen Sie unsere Hilfsleistungen mit 7 Franken.

sk (Quelle: World Vision)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • World Vision
    Mehr Infos zum Erdbeben in Haiti.
  • World Vision
    Unterstützen Sie die Hilfsaktionen von World Vision Schweiz per SMS.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Als ob ein Lastwagen durch die Wand krachte»
    Donnerstag, 14. Januar 2010 / 09:30:51
    [ weiter ]
    Schweizer Rettungsteam in Haiti eingetroffen
    Donnerstag, 14. Januar 2010 / 07:31:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG