Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mepha Bilanzmedienkonferenz Andreas Bosshard, CEO Mepha Pharma AG gibt die Jahreszahlen 2009 bekannt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.generika-hersteller.info, www.gesteigert.info, www.umsatz.info, www.mepha.info

Dienstag, 12. Januar 2010 / 14:48:38

Generika-Hersteller Mepha hat 2009 Umsatz gesteigert

Aesch BL - Der Baselbieter Generika-Hersteller Mepha hat 2009 den Umsatz gesteigert und den Marktanteil vergrössert. Die Gruppe setzte 408 Mio. Fr. um, das sind knapp 8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In der Schweiz stieg der Umsatz um 5 Prozent auf 176 Mio. Franken.

2009 seien Mepha-Medikamente die am häufigsten verschriebenen Heilmittel in der Schweiz gewesen, teilte das Unternehmen mit. In der Schweiz stieg der Marktanteil auf über 38 Prozent. Ende 2008 hatte er noch 37,8 Prozent betragen.

Mepha führt den Erfolg in der Schweiz auf die Erweiterung ihres Sortiments auf insgesamt über 120 verschiedene Medikamente in über 500 Packungen, den weiteren Ausbau der Dienstleistungen für Ärzte, Apotheker und Patienten sowie auf Produktivitätssteigerungen zurück. Insgesamt produzierte Mepha im vergangenen Jahr 9 Prozent mehr Packungen ihrer Medikamente als im Vorjahr.

Kampf mit internationalen Geschäften

Zu kämpfen hat Mepha allerdings im internationalen Geschäft: Hier stieg der Umsatz lediglich um 3 Prozent auf 191 Mio. Franken. Insbesondere in den osteuropäischen und baltischen Staaten machte Mepha der Währungszerfall und die deutliche Abnahme der Kaufkraft zu schaffen.

Für das laufende Geschäftsjahr geht Mepha dank mehrerer Neueinführungen von Medikamenten von weiterem, wenn auch gebremstem Wachstum aus. Das Unternehmen rechnet noch mit einem Umsatzplus von 2 Prozent.

Mepha gehört mehrheitlich der deutschen Merckle-Gruppe, die Ende 2008 unter anderem wegen Aktienspekulationen und der Finanzkrise in eine finanzielle Schieflage geraten war.

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mepha in Aesch soll ausgebaut werden - CEO geht
    Donnerstag, 7. Oktober 2010 / 21:09:54
    [ weiter ]
    Generikahersteller Mepha wechselt den Besitzer
    Montag, 1. Februar 2010 / 13:58:51
    [ weiter ]
    Generika in der Schweiz viel teurer als im Ausland
    Montag, 16. November 2009 / 14:47:29
    [ weiter ]
    Generikahersteller Mepha steht vor Verkauf
    Mittwoch, 19. August 2009 / 15:58:46
    [ weiter ]
    Mepha-Gruppe mit Umsatzsteigerung im 2008
    Dienstag, 13. Januar 2009 / 11:35:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG