Dienstag, 12. Januar 2010 / 13:24:41
Warenhauskette Manor erfüllt Erwartungen
Basel - Die Warenhauskette Manor hat im letzten Geschäftsjahr den Umsatz halten können - dies vor allem dank den Parfum-, Schmuck- und Kleider-Verkäufen sowie den Sport-Artikeln von Athleticum. Insgesamt erwirtschaftete Manor 3,335 Mrd. Franken.
Dies sind 0,1 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte. Damit entspreche der Umsatz den Erwartungen.
Der Löwenanteil der Verkäufe stammte von den 71 Warenhäusern. Diese haben 2,985 Mrd. Fr. beigetragen. Damit ist gemäss Manor das Vorjahresergebnis erreicht und der Marktanteil von rund 59 Prozent verteidigt.
Die Warenhaus-Kunden griffen vor allem zu Kleidern, zu modischen Accessoires, Parfums und Schmuck. Diese Sparten haben um fast zwei Prozent zugelegt. Manor führt dieses Plus unter anderem auf die eigenen Lifestyle-Marken zurück, die vor zwei Jahren lanciert wurden.
Internet-Verkauf von Spielzeugen gut angekommen
Auch der Internet-Verkauf von Spielzeugen ist bei den Konsumenten gut angekommen: Er hat sich - auch dank Weihnachtsverkäufen - verdreifacht.
Die Sportkette Athleticum mit ihren 25 Verkaufsstellen lieferte der Konzern-Kasse einen Umsatz von 214 Mio. Franken (+4,2 Prozent). Von der Möbelkette Fly flossen 136 Mio. Franken. Dies sind allerdings 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich mit der Einrichtungsbranche sei dies aber zufriedenstellend, teilte Manor mit.
zel (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Manor mit mehr Umsatz
Mittwoch, 12. Januar 2011 / 13:30:00