Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Raketenexperte Yang Chengjun sagte der «Global Times», mit dem Test habe China eine neue Phase in der Abfangtechnologie erreicht. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raketenabwehrsystem.info, www.eigenes.info, www.testet.info, www.china.info

Dienstag, 12. Januar 2010 / 07:44:18

China testet eigenes Raketenabwehrsystem

Peking - China hat nach eigenen Angaben erfolgreich ein Raketenabwehrsystem getestet. Militärexperten sprachen von einem «Durchbruch für die Luftverteidigung» des Landes, wie die Zeitung «Global Times» am Dienstag berichtete.

Der Test mit einer Abfangrakete habe das «erwartete Ziel» erreicht, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua: «Der Test ist defensiver Art und richtet sich nicht gegen ein anderes Land.» Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Bisher verfügen nur die USA und Russland über die Technologie, gegnerische Raketen in der Luft abzufangen. Der Raketenexperte Yang Chengjun sagte der «Global Times», mit dem Test habe China eine neue Phase in der Abfangtechnologie erreicht.

Wachsende Bedrohung

«China braucht verbesserte Fähigkeiten und mehr Mittel zur Verteidigung, weil sich das Land wachsenden Bedrohungen seiner Sicherheit gegenübersieht», erklärte Yang.

Der Bericht über den Test des Raketenabwehrsystems folgte auf den Entscheidu der USA, verbesserte Patriot-Luftabwehrraketen an Taiwan zu liefern, die chinesische Kurzstreckenraketen abschiessen können.

China protestierte heftig gegen die Waffenlieferungen an die als abtrünnige Provinz betrachtete demokratische Inselrepublik und äusserte seine «starke Unzufriedenheit».

In einem Kommentar der Staatsagentur Xinhua hiess es am Montag, das Vorgehen der USA nur einen Monat nach dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in Peking «beeinträchtigt die chinesisch-amerikanischen Beziehungen».

zel (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China löst USA als weltgrössten Automarkt ab
    Montag, 11. Januar 2010 / 15:11:13
    [ weiter ]
    Chinas Wirtschaft wird 2010 um 9,5 Prozent wachsen
    Freitag, 1. Januar 2010 / 11:33:44
    [ weiter ]
    China ist bei Militärausgaben neu auf Platz zwei
    Montag, 8. Juni 2009 / 14:38:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG